Theater "Ewig jung" - Songdrama von Erik Gedeon

Landestheater Schwaben Memmingen  

Jahnstraße 21
88239 Wangen im Allgäu

Tickets from €14.00
Concessions available

Event organiser: Kultur- und Sportamt Stadt Wangen im Allgäu, Zunfthausgasse 4, 88239 Wangen im Allgäu, Deutschland

Tickets


Event info

Höchst komisch, zutiefst berührend und vor allem mitreißend ist dieser komödiantische Liederabend über die Würde des Alterns und die Sehnsucht nach der idealisierten Jugend. Unter dem Titel „Thalia Vista Social Club“ kam „Ewig jung“ 2001 am Thalia Theater heraus, ist dort immer noch Kult und hat seitdem Erfolgsgeschichte auf deutschen Bühnen geschrieben.
Nun ist das Songdrama unter dem Motto „Lachen hält jung“ endlich in Schwaben zu sehen. Das Ensemble des Landestheaters wagt einen Blick in die Glaskugel: Wir befinden uns im Jahre 2050 und der demographische Wandel zeigt Wirkung. Sechs hochbetagte Mitglieder des Schauspielensembles, verblüffend realistisch gespielt von ihren jugendlichen Alter Egos, haben sich ihr ehemaliges Theater als Altersresidenz erkoren. Regelmäßig finden sie sich auf der Bühne zur Abendunterhaltung zusammen und schauen mit Rührung und manchmal auch mit Ärger auf ihr Bühnenleben zurück: Sie
feiern gemeinsam frühere Bühnenerfolge wie „Die Räuber“ und „Mutter Courage“, durchleben noch einmal ihre großen Rollen und betreiben Kantinen-Klatsch und Tratsch. Mit nicht erloschenem musikalischem Gespür aber einigen skurrilen Angewohnheiten, mit Sangeslust und lang gepflegten Animositäten widmen sie sich den Evergreens der 60er, 70er, 80er und 90er und den Songs von heute – der besten Zeit unserer ProtagonistInnen. Wäre da nicht ihre strenge Altenpflegerin,
die ihnen den Spaß zwischen „Forever Young“ und „I will survive“ und „I love Rock’n’Roll“ verdirbt und sie mit Ausführungen über die Vergänglichkeit allen Seins quält…

www.landestheater-schwaben.de

Kurzeinführung um 16:30 Uhr im Narrenstüble (Stadthallenanbau)

Grafik: Sarah Eigenseher, 2019

Location

Stadthalle Wangen
Jahnstraße 21
88239 Wangen im Allgäu
Germany
Plan route

Wangen im Allgäu bietet über das ganze Jahr hinweg ein buntes Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt. Mittelpunkt des kulturellen Geschehens bildet die beliebte Stadthalle, die mit ihrem behaglichen Ambiente für Tagungen, Seminaren, Konzerten oder weiteren kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen den idealen Rahmen schafft.

Die Stadthalle Wangen verfügt über modernste Veranstaltungstechnik und eine Gesamtkapazität von 400 Personen. Ein großzügiges und einladendes Foyer empfängt die Besucher passend und die gemütliche Atmosphäre sorgt für Behaglichkeit. Zentral in der Innenstadt gelegen, ist die Stadthalle leicht zu erreichen und nur wenige Minuten vom Wangener Bahnhof entfernt.

Mit der Stadthalle steht der Stadt Wangen im Allgäu eine ganz besondere Veranstaltungsstätte zur Verfügung. Kommen Sie in die traditionsreiche, quicklebendige Stadt und erleben Sie Sternstunden der Unterhaltung.