The Ella Fitzgerald Songbook

Patti Austin  

Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Tickets ab 17,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Hessischer Rundfunk, Bertramstr. 8, 60320 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

PATTI AUSTIN Gesang
JÖRG ACHIM KELLER Leitung

Quincy Jones entdeckte ihr Talent, als sie erst vier Jahre alt war, und förderte es konsequent. Als Neunjährige tourte Patti Austin bereits mit der Bluesoper »Free and Easy« durch Europa. Später sang sie Duette mit Michael Jackson oder George Benson und landete zusammen mit James Ingram einen Nummer-eins-Hit mit der Single »Baby, come to me«. Ihr Tribut-Album »For Ella« wurde für den Grammy nominiert. Jetzt kommt Patti Austin zur
hr-Bigband, um gemeinsam mit ihr den Hut vor der Jahrhundertsängerin Ella Fitzgerald zu ziehen. Und mit der hat Patti Austin mindestens eine Sache gemein: Beide standen zum ersten Mal im legendären New Yorker Apollo Theatre auf einer großen Bühne: Ella Fitzgerald im Alter von siebzehn Jahren, Patti Austin mit fünf. Ella Fitzgerald wollte dort eigentlich als Tänzerin auftreten, aber weil ihre Beine zitterten, sang sie stattdessen spontan ein Lied. Der Rest ist Geschichte.

Ort der Veranstaltung

Alte Oper
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Mitten in der Frankfurter Innenstadt steht die „Alte Oper Frankfurt“. Sie lockt mit Konzerten und Veranstaltungen der Spitzenklasse. Künstler wie Martha Argerich, Alfred Brendel oder Hélène Grimaud, sowie die „Berliner Philharmoniker“ sind hier schon aufgetreten.

Seit 1880 bietet die „Alte Oper Frankfurt“ Raum für Musik und Feste. Daran konnten auch „Dynamit-Rudi´s“ Pläne, das Gebäude in die Luft zu sprengen, nichts ändern. Und seit der Eröffnung zieht die Oper prominente Künstler und Gäste an. Kaiser Wilhelm der 1. kam zur Eröffnung zu Besuch und Carl Orffs „Carmina Burana“ wurde hier 1937 uraufgeführt. Und so hat sich zwischen den Bürotürmen ein wichtiges Stück Stadtgeschichte gehalten. Dem Schriftzug über dem Eingang „Dem Wahren, Schönen, Guten“ entsprechend, ist die „Alte Oper Frankfurt“ ein Garant für ein tolles Programm und unvergessliche Konzertabende. Der große Saal bietet mit 2500 Sitzplätzen genug Platz für große Konzerte, der „Mozartsaal“ schafft mit 700 Plätzen eine intimere Atmosphäre.

Die „Alte Oper Frankfurt“ ist eine feste Kulturinstitution. Sie genießt weit über das Rhein-Main-Gebiet einen sehr guten Ruf. Hier wird Kunst perfektioniert.