SWR Symphonieorchester Abo 8

BRAHMS 2, Constantinos Carydis, Dirigent  

Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets from €17.00
Concessions available

Event organiser: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 9, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets


Event info

CARYDIS
BRAHMS 2
 
NIKOS SKALKOTTAS
Vier Bilder
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19
JOHANNES BRAHMS
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
 
Behzod Abduraimov, Klavier
SWR Symphonieorchester
Constantinos Carydis, Dirigent
 
Das zweite Klavierkonzert ist eigentlich das erste. Beethoven ist noch nicht Beethoven, das Vorbild Mozart ist kaum zu überhören, doch der unverwechselbare Ton ist schon da. Große Geister können sich die Einflussnahme anderer Genies leisten und sind doch ganz bei sich. Das gilt auch für Johannes Brahms, der Beethoven als einen Riesen ehrte, aber auch ein wenig fürchtete. Als Brahms seine Zweite in D-Dur abschloss, kann freilich von einem Einfluss nicht mehr die Rede sein, allenfalls in dem Sinne, dass er die sinfonische Form von Beethoven als Verpflichtung übernahm. „Ich habe noch nie so was Trauriges, Molliges geschrieben: die Partitur muss mit Trauerrand erscheinen“, schreibt er scherzhaft an seinen Verleger. Immerhin weht eine schöne Wehmut durch die Musik, die dem Leben und einer naturnahen Empfindsamkeit verpflichtet ist.
 

Location

Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Konzerthaus Freiburg ist eine der bedeutendsten Kulturinstitutionen im Südwesten Deutschlands. Seit Ende der 1990er Jahre schafft es Raum für Kunst aller Art. Mit Klassik-, Rock- und anderen Kulturveranstaltungen bietet es ein vielfältiges Programm, welches die Multifunktionalität des Konzerthauses unterstreicht.

Das architektonisch bemerkenswerte Gebäude steht im Herzen der Stadt. Mit der besonderen Dachkonstruktion, die von langen Säulen getragen wird, und der imposanten Glasfassade fällt das moderne Bauwerk sofort auf. Aber nicht nur von außen, sondern auch von innen beeindruckt die Architektur. Insbesondere die Konstruktion im Rolf Böhme Saal gleicht einem Meisterwerk. Denn per Knopfdruck lässt sich die Art der Bestuhlung ändern und somit ganz dem Stil der Veranstaltung anpassen. Hier stellen Künstler aus aller Welt und allen Sparten der Kunst ihr Können unter Beweis. Es finden aber mitnichten nur Konzerte in dem modernen Gebäude statt. Auch Kongresse, Tagungen, Workshops und Bälle können dank der vielseitigen Nutzbarkeit der Räumlichkeiten im Konzerthaus Freiburg abgehalten werden. Das Konzerthaus Freiburg ist eines der wichtigsten Kulturinstitutionen der Region.

Das Konzerthaus ist ein Muss für alle Kulturbegeisterten. Es befindet sich direkt am Hauptbahnhof Freiburg und ist somit auch für Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, bequem zu erreichen. Das Parkhaus „Konzerthausgarage“ bietet Parkmöglichkeiten für alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, und befindet sich direkt unter dem Konzerthaus Freiburg.