SWR Konzerte Mannheim Abo 5

Frank Peter Zimmermann, Violine, Dirigent: Josep Pons  

Am Rosengartenplatz 2 Deutschland-68161 Mannheim

Tickets ab 19,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 22a, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

ROBERT SCHUMANN
Fantasie für Violine und Orchester
C-Dur op. 131
PAUL HINDEMITH
Kammermusik Nr. 4. Konzert für Violine und
großes Kammerorchester op. 36 Nr. 3
BENET CASABLANCA
Sogni ed Epifanie. Für Orchester
FRANZ SCHUBERT
Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485
 
Frank Peter Zimmermann, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigent: Josep Pons
 
Hindemiths Kammermusik Nr. 4 ist Teil einer Reihe, die zwischen 1921 und
1927, in der bilderstürmerischen Zeit des Komponisten, entstanden ist: ein
Violinkonzert, in dem ein greller, scharf akzentuierter Tuttiklang dominiert. Der
überragende Geiger Frank Peter Zimmermann kombiniert es mit Schumanns
Violinfantasie, die 1853 für den Geiger Joseph Joachim entstanden ist, aber erst 1937 in einer von Hindemith bearbeiteten Fassung uraufgeführt wurde und bis heute ein Schattendasein fuhrt. »Sogni ed Epifanie«, ein Werk des Katalanen Benet Casablancas, ist beeinflusst vom Werk des Dichters Rafael Argullol, von Visionen, dem Mysteriösen, dem Überirdischen wie auch den Traumwelten der Nacht und ihren Dämonen. Entdecken kann man hier auch Schuberts Fünfte, seine »liebliche Sinfonie in B-Dur«, die er im Alter von 19 Jahren komponiert hat.

Ort der Veranstaltung

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Im Jahr 1900 erbaut gilt das Congress Center Rosengarten als eine wichtige historische Sehenswürdigkeit Mannheims und ist als Kultur- und Kongresszentrum weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Mit über 22.000 m² Fläche bietet es zahlreichen Veranstaltungen Platz und besticht mit lichtdurchfluteten Sälen und Foyers sowie einer faszinierenden Architektur.

Egal ob Konzert, Seminar, Kongress oder Ausstellung – im Congress Center Rosengarten findet jedes Event einen Platz. Räumlichkeiten mit bis zu 10.000 Plätzen, ein erstklassiger Klang und die ausgesprochen zentrale Lage in der Mannheimer Innenstadt mit idealen Parkmöglichkeiten machen das Congress Center zu einem beliebten Veranstaltungsort. Auch für den gastronomischen Service ist gesorgt: Vor den Veranstaltungen sowie während der Pausen wird mit kleinen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Mit seinem abwechslungsreichen Angebot begeistert das Congress Center Rosengarten jährlich über 440.000 Besucher! Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie bei ReserviX eines der zahlreichen Events.