SWR Konzerte Mannheim Abo 3

PENDERECKI • SCHOSTAKOWITSCH, Dirigent: Krzysztof Penderecki  

Am Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Tickets ab 39,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 9, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

KRZYSZTOF PENDERECKI
Adagio aus der Sinfonie Nr. 3
Metamorphosen, Violinkonzert Nr. 2
 
DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70
Ye-Eun Choi, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Krzysztof Penderecki
 
Ye-Eun Choi, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Krzysztof Penderecki
 
Krzysztof Penderecki ist wohl der populärste zeitgenössische polnische Komponist. Ursprünglich Avantgardist, gilt er heute eher als spätmoderner Klassiker. Sein Violinkonzert komponierte er für Anne-Sophie Mutter, die wiederum die junge Kollegin Ye-Eun Choi förderte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schostakowitsch mit einer Siegessinfonie beauftragt, die Stalin als den größten Helden darstellen sollte. Diese Sinfonie enttäuschte wegen ihrer anders gearteten Botschaft: »Man muss das Werk als eine Mahnung des Komponisten verstehen, der seine Mitmenschen zur tätigen Erhaltung des Friedens, des so teuer erkauften Glücks aufrufen will", so Biograph Heinz Brockhaus.

Ort der Veranstaltung

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Im Jahr 1900 erbaut gilt das Congress Center Rosengarten als eine wichtige historische Sehenswürdigkeit Mannheims und ist als Kultur- und Kongresszentrum weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Mit über 22.000 m² Fläche bietet es zahlreichen Veranstaltungen Platz und besticht mit lichtdurchfluteten Sälen und Foyers sowie einer faszinierenden Architektur.

Egal ob Konzert, Seminar, Kongress oder Ausstellung – im Congress Center Rosengarten findet jedes Event einen Platz. Räumlichkeiten mit bis zu 10.000 Plätzen, ein erstklassiger Klang und die ausgesprochen zentrale Lage in der Mannheimer Innenstadt mit idealen Parkmöglichkeiten machen das Congress Center zu einem beliebten Veranstaltungsort. Auch für den gastronomischen Service ist gesorgt: Vor den Veranstaltungen sowie während der Pausen wird mit kleinen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Mit seinem abwechslungsreichen Angebot begeistert das Congress Center Rosengarten jährlich über 440.000 Besucher! Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie bei ReserviX eines der zahlreichen Events.