SWR Konzerte Mannheim Abo 1

BEETHOVEN • SCHOSTAKOWITSCH, Dirigent: Eliahu Inbal  

Am Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Tickets ab 22,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 9, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56 (Tripelkonzert)
DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 11 g-Moll op. 103 (Das Jahr 1905)
 
Ludwig Trio
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Eliahu Inbal
 
Im Jahr 1905 erhoben sich die russischen Massen gegen den Zaren. Erster grausiger Höhepunkt dieser revolutionären Bewegung war im Januar der "Blutige Sonntag" in St. Petersburg. Auf dem Vorplatz zum Winterpalast schossen Soldaten in die Menge. Dmitrij Schostakowitsch hat die Ereignisse in seiner elften Sinfonie gemalt. Die vier Sätze dieser Sinfonie ergeben einen packenden Hörfilm: Eine schwere Ahnung liegt in der Luft (Adagio), die Situation eskaliert (Allegro), das Angedenken wird zur Klage (Adagio), das "Sturmgeläut" macht die Wut kommender Bewegungen klingend (Allegro non troppo). Was bei der Uraufführung 1957 so aussah wie eine affirmative Verbeugung vor der sowjetischen Heldenverehrung, konnte auch anders gemeint sein. Schostakowitsch habe, so liest man gelegentlich, sein Opus 103 im Angesicht des eben niedergeschlagenen Ungarnaufstands geschrieben.   
 
 

Ort der Veranstaltung

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Im Jahr 1900 erbaut gilt das Congress Center Rosengarten als eine wichtige historische Sehenswürdigkeit Mannheims und ist als Kultur- und Kongresszentrum weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Mit über 22.000 m² Fläche bietet es zahlreichen Veranstaltungen Platz und besticht mit lichtdurchfluteten Sälen und Foyers sowie einer faszinierenden Architektur.

Egal ob Konzert, Seminar, Kongress oder Ausstellung – im Congress Center Rosengarten findet jedes Event einen Platz. Räumlichkeiten mit bis zu 10.000 Plätzen, ein erstklassiger Klang und die ausgesprochen zentrale Lage in der Mannheimer Innenstadt mit idealen Parkmöglichkeiten machen das Congress Center zu einem beliebten Veranstaltungsort. Auch für den gastronomischen Service ist gesorgt: Vor den Veranstaltungen sowie während der Pausen wird mit kleinen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Mit seinem abwechslungsreichen Angebot begeistert das Congress Center Rosengarten jährlich über 440.000 Besucher! Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie bei ReserviX eines der zahlreichen Events.