SWR Kammerkonzert Stuttgart 4

TZIMON BARTO  

Schlossplatz 70173 Stuttgart

Veranstalter: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 22a, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets

Restkarten evtl. an der Tageskasse

Veranstaltungsinfos

A. Dvorak
Klavierquintett Nr. 2 A-Dur op. 81
P. Tschaikowsky
Streichsextett „Souvenir de Florence“ d-moll op. 70
Lowell Liebermann
Nocturne Nr. 8

Tzimon Barto, Klavier
Musiker des SWR Symphonieorchesters:
Christian Ostertag und Phillip Roy, Violine
Johannes Lüthy, Viola
Frank-Michael Guthmann, Violoncello
Gabriele Turck und Gesa Jenne-Dönneweg, Violine
Ingrid Philippi und Christian Nas, Viola
Wolfgang Düthorn und Fionn Bockemühl, Violoncello

Ort der Veranstaltung

Neues Schloss Stuttgart
Schlossplatz
70173 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Kaum ein Bauwerk ist beeindruckender als das Neue Schloss in Stuttgart. Die barocke Anlage aus dem 18. Jahrhundert ist mit ihrer wunderschönen Parkanlage der Mittelpunkt der Landeshauptstadt. Bei einer der zahlreichen Veranstaltungen im Schloss können Besucher auf den Spuren von Fürsten und Herzögen wandeln.

Stuttgart hatte bereits ein Schloss, aber das war dem jungen Herzog Carl Eugen von Württemberg nicht prunkvoll genug. Er drohte, seinen Hof nach Ludwigsburg zu verlegen, wenn man seinem Wunsch nach einer standesgemäßen Residenz nicht nachkäme. Diese Drohung hatte Erfolg: Noch im gleichen Jahr wurde mit dem Bau des Neuen Schlosses begonnen. Mit seinem dreiseitigen Grundriss erinnert es an das französische Versailles und auch die Gartenanlagen stehen dem in nichts nach. Heute können Stuttgarts Besucher sich am Anblick des Schlosses erfreuen oder bei einer Führung in die Geschichte eintauchen.

Das Neue Schloss ist direkt in der Innenstadt gelegen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln daher gut zu erreichen. Besucher mit dem Auto sollten die verfügbaren Parkhäuser nutzen.