Sven Regener - Wiener Straße

Waldschmidtstr. 4
60316 Frankfurt am Main

Veranstalter: Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets

evtl. Restkarten an der Abendkasse erhältlich

Veranstaltungsinfos

Kreuzberg, Anfang der 80er Jahre war ein kreativer Urknall, eine surreale Welt aus Künstlern, Hausbesetzern und Punks, ein Schmelztiegel der selbsterklärten Widerspenstigen: Jeder rieb sich an jedem, jeder konnte ein Held sein und Kunst war das Gebot der Stunde, denn Kunst konnte alles sein.

Sven Regener, Autor von dem Erfolgsroman Herr Lehmann und dem dazugehörigen Drehbuch zur Verfilmung mit Christian Ulmen sowie Mitglied der Berlin Rock-Pop-Band Element of Crime, versetzt seine Helden und Heldinnen in seinem neuen Roman Wiener Straße in genau diese Zeit zurück.

Es ist November 1980 und Frank Lehmann und seine rebellische Berufsnichte Chrissie sowie den beiden Extremkünstlern Karl Schmidt und H. R. Ledigt werden in eine Wohnung über dem Café Einfall verpflanzt, um Erwin Kächeles Familienplanung nicht länger im Weg zu stehen. Dann setzen österreichische Aktionskünstler, ein Fernsehteam, ein ehemaliger Intimfriseurladen, eine Kettensäge, sowie eine Kreuzberger Kunstaustellung und ein Schwangerschaftssimulator eine Kette von Ereignissen in Gang, die alle ins Verderben reißen. Außer einen!

Es ist ein neuer, großartiger Roman voll schräger Vögel in einer schrägen Welt - derbe, lustig und bizarr!

Ort der Veranstaltung

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Eine ereignisreiche Geschichte verbirgt sich hinter dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt: In den 1920er Jahren als Teil der Seifen- und Parfümfabrik Mouson erbaut, galt der Turm damals als erstes Hochhaus der Stadt! Inzwischen wurde er als einziges, noch stehendes Gebäude des expressionistischen Industriebaus unter Denkmalschutz gestellt.

Seit 1988 findet man hier nun das freie Theater „Künstlerhaus Mousonturm“, dessen Programm eine enorme Bandbreite von Tanz, Musik und Bildender Kunst über Literatur bis hin zu Film und Hörspiel aufweist. Als eine der ältesten Produktionsstätten für experimentelles und innovatives Theater in Deutschland, gilt das Künstlerhaus Mousonturm als wichtige Plattform für Nachwuchskünstler. Im Jahr 1999 wurde das Theater mit dem begehrten Binding-Kulturpreis ausgezeichnet!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eigenem PKW ist das Künstlerhaus Mousonturm sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Theaters.