Stuttgarter Ballett - Der Widerspenstigen Zähmung

Olgastraße 20
88045 Friedrichshafen

Tickets from €28.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Friedrichshafen Kulturbüro, Olgastraße 21, 88045 Friedrichshafen, Deutschland

Tickets


Event info

11/12.03.20\19:30
Stuttgarter Ballett
Tamas Detrich Künstlerische Leitung

Der Widerspenstigen Zähmung von John Cranko
Musik: Kurt-Heinz Stolze nach Domenico Scarlatti

John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung ist eine der bekanntesten – und wenigen – Ballettkomödien des 20, Jahrhunderts. Inspiriert von William Shakespeares weltberühmtem gleichnamigem Stück erweckt Cranko die Geschichte der kratzbürstigen Katharina und des verwegenen Petrucchio, der sie „zähmt“ und heiratet, mit beeindruckender choreografischer Vielfalt und viel Witz zum Leben. Choreografiert zur fröhlichen und ausgelassenen Musik von Domenico Scarlatti, orchestriert von Kurt-Heinz Stolze, und ausgestattet mit farbenfrohen Kostümen sowie einem zauberhaften Bühnenbild von Elisabeth Dalton, ist Der Widerspenstigen Zähmung das perfekte Ballett für die ganze Familie.

John Cranko wurde 1961 Ballettdirektor und Choreograf des Stuttgarter Balletts. In den folgenden zwölf Jahren schrieb Cranko nicht nur eines der erfolgreichsten Kapitel der Stuttgarter Ballettgeschichte und führte sein Ensemble zu Weltruhm, er eroberte sich zudem einen Platz unter den bedeutendsten Choreografen des 20. Jahrhunderts. Seit 2018 wird das Stuttgarter Ballett von Tamas Detrich, ehemals Erster Solist und Ballettmeister der Compagnie, geleitet.

© Roman Novitzky

Location

Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
Germany
Plan route
Image of the venue

Als wichtiges Kulturzentrum der Bodenseeregion hat sich das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen schon längst etabliert. Hier können Kulturbegeisterte Ballettaufführungen, Theater, Konzerte, Kleinkunst sowie Jazz-, Rock- und Popveranstaltungen genießen.

Direkt am Friedrichshafener Yachthafen wurde 1985 ein Veranstaltungsort der Spitzenklasse eröffnet. Mit 1300 Sitzplätzen im größten Saal, acht kleineren Sälen und Tagungsräumen, zwei Restaurants und einem Café hat das Graf-Zeppelin-Haus alles zu bieten, was für Top-Events vonnöten ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass hier die besonderen Kulturveranstaltungen der Region stattfinden. Große Konzerte, aufwendige Inszenierungen und beliebte Programme wie das „Bodensee-Festival“ werden hier aufgeführt und in Hörfunk und Fernsehen übertragen. Das Programm hat Klassiker wie das Ballett „Dornröschen“ oder die „Wiener Johann Strauß Konzert-Gala“ zu bieten, aber auch moderne Programme wie „Mother Africa“ können hier bestaunt werden.

Das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ist schon längst zu einem der bedeutendsten Kulturstätten der Region avanciert. Hier können Sie Unterhaltung auf höchstem Niveau erleben. Lassen Sie sich von Künstlern aus aller Welt in den Bann ziehen. An diesem Veranstaltungsort führt kein Weg vorbei!