Stradivari Quartett - "Königsklasse"

spielen Werke von Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn  

Fischergasse 37
88131 Lindau

Tickets from €12.00
Concessions available

Event organiser: Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2 a, 88131 Lindau, Deutschland

Tickets


Event info

Seit seinem Debüt im September 2007 hat sich das Stradivari Quartett mit jährlichen Tourneen um die ganze Welt zu einer der führenden europäischen Streichquartett-Formationen entwickelt.

Das Stradivari Quartett spielt ein breites Repertoire, doch konzentrieren sich die Musiker daneben zunehmend auf große Zyklen, die sie jeweils – meist über eine Saison – einem Komponisten widmen. Als Streichquartett kann man das Jubiläumsjahr 2020 zu Beethovens Geburtstag für diese Absicht nur begrüßen und kaum ignorieren. Und so spielen die vier in Lindau je ein Quartett aus op. 18 und op. 59. Mit beiden Werken bewies Beethoven seine unerhörte Modernität und Radikalität des eigenen Weges mit für damalige Verhältnisse kaum mehr zu bewältigenden spielerischen Anforderungen. Dabei führt er in die Königsklasse des Streichquartetts mit strengen wie mit zarten Tönen. Daneben ist ein Spätwerk von Haydn zu hören, weniger kantig aber sprudelnd vor Phantasie aus dem nicht enden wollenden Füllhorn dieses Vaters des
Streichquartetts.

„Distinguished by an impressively refined sound”

Mit:
Wang Xiaoming (1. Violine)
Sebastian Bohren (2. Violine)
Lech Antonio Uszynski (Bratsche)
Maja Weber (Violoncello)

Programm:
Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 18, 2
Joseph Haydn: Streichquartett op. 76,3 „Kaiserquartett“
Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 59,1

Konzert-Abo - Im Freien Abo wählbar

Location

Stadttheater Lindau
An der Kalkhütte 2
88131 Lindau
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein Programm, das quer durch alle Sparten der Unterhaltung führt, lockt seit Jahren schon Kulturbegeisterte in das Stadttheater Lindau. Von Schauspielaufführungen und internationalen Konzertreihen über Kabarett und Kleinkunst hat das Theater alles zu bieten.

In den alten Gemäuern der Barfüßerkirche ist das Theater angesiedelt. Anfang der 1950er wurden hier das Bühnenhaus, ein großer Zuschauersaal und zwei Foyers erbaut und eingeweiht. Der schon jetzt unter Denkmalschutz stehende Bau gilt als wichtiges Dokument der Architektur der 50er Jahre. Nach diversen Renovierungen und Umbaumaßnahmen steht das Stadttheater heute für die Verbindung von modernster Technik und historisch wertvoller Architektur. Hier können die Zuschauer Marionettenopern von Mozart bis Rossini erleben, Konzerte genießen, oder an Kongressen und Tagungen teilnehmen. Das Stadttheater Lindau bietet die ganze Bandbreite der kulturellen Unterhaltung. Schauspieler wie Josef Meinrad ließen es sich nicht nehmen hier auf der Bühne zu stehen.

Das Stadttheater Lindau hat es durch sein buntes Programm schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Hier könne Sie ganz besondere Abende erleben. Genießen Sie liebevoll inszenierte Klassiker der Operngeschichte oder hochklassige Kammermusikabende!