Silvesterkonzert Pforzheim mit den Mannheimer Philharmoniker e.V. - Das große Feuerwerk der Filmmusik

Leitung: Boian Videnoff  

Am Waisenhausplatz 1-3
75172 Pforzheim

Tickets ab 33,50 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH, Am Waisenhausplatz 1-3, 75172 Pforzheim, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Wer kennt sie nicht, jene berühmten Melodien aus Film und Fernsehen, von denen man vielleicht in manchen Fällen noch nicht einmal genau weiß, woher man sie kennt? Lassen Sie sich in eine Welt aus Bildern und Farben versetzen und von bezaubernden Klängen überraschen.

Die Musik gehört zu den wichtigsten Elementen im Film, denn sie unterstützt nicht nur das Bildgeschehen, sondern hat auch unmittelbaren Zugang zu den Emotionen des Menschen. Wurde Filmmusik früher häufig als seichte, einfache Musik angegriffen, so findet sie heutzutage auch Eingang in die großen Konzerthäuser der Welt – und das ganz ohne Film. Diese Musik ist mitreißend, rührt zu Tränen oder animiert zum Mitpfeifen, sie spornt die Fantasie an und erzählt bunte und manchmal auch trostlose Geschichten. So hat sich diese Musik einen Stellenwert geschaffen, der heute nicht mehr wegzudenken ist.

Mit den oftmals imposanten oder auch sehr feinen, lyrischen Filmmusikklassikern lassen die Mannheimer Philharmoniker das Jahr 2018 ausklingen. Neben den zauberhaften Klängen aus „Harry Potter“, dem epischen „Star Wars“ Thema und der kämpferischen „Gladiator“ Melodie, überraschen viele weitere Meisterwerke der Filmmusik. Eine solches Programm passt wunderbar zum Konglomerat aus jungen Musikerinnen und Musikern der Mannheimer Philharmoniker, die mit ihrer Spielfreude und ihrem Elan auch in diesem Genre mit Leidenschaft überzeugen können.

John Williams: Harry Potter Hedwig’s Theme
Dmitri Schostakowitsch: Eyes Wide Shut - Waltz No. 2
Dario Marianelli: Anna Karenina Overture
John Williams: Schindler’s List
Nicola Piovani: La vita e bella
Nino Rota: The Godfather Suite
John Williams: E.T. Flying Theme
Ennio Morricone Once upon in America
Hans Zimmer: Gladiator
Klaus Badelt: Pirates of Caribbean
John Williams: Star Wars Suite

© Mannheimer Philharmoniker e.V.

Ort der Veranstaltung

Congress Centrum Pforzheim
Am Waisenhausplatz 1 - 3
75172 Pforzheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zum Stadttheater bietet das Congress Centrum Pforzheim den idealen Platz für alle Arten von Veranstaltungen. Konzerte, Tagungen, Kongresse, Ausstellungen oder Kabarettveranstaltungen können hier veranstaltet werden.

Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Congress Centrum nun schon. Und immer noch wird hier Modernität und technische Extraklasse geboten. Drei Säle und zwei Foyers bieten insgesamt Platz für mehr als 3.000 Zuschauer. Besonderes Highlight ist die Flexibilität der einzelnen Räume und der Veranstalter. Internationale Künstler wie Bobby McFerrin treten hier ebenso auf wie nationale Berühmtheiten des Kabaretts. Urban Priol, Ralf Schmitz oder Hagen Rether lassen sich diese Location nicht entgehen. Doch auch Sinfoniekonzerte, Ausstellungen, Messen, Tagungen und Kongresse sind jederzeit umsetzbar. Das Congress Centrum hat sich schon längst als einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt erwiesen. Hier können Sie auf ein sich stetig wechselndes Programm vertrauen.

Erleben Sie unvergessliche Konzerte, tolle Auftritte und interessante Veranstaltungen im stets passenden Ambiente. Das Congress Centrum Pforzheim avanciert immer mehr zum Publikumsmagneten.