"Shorty"

Jörg Maurer - eine Heldenreise in einer anderen Welt  

Schlossstrasse
34513 Waldeck

Tickets from €23.20 *
Concession price available

Event organiser: Literarischer Frühling GbR, Bärenmühle, 35110 Frankenau, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Jörg Maurer ist mit seinen humoristischen und skurrilen Alpenkrimis um den Kommissar Hubertus Jennerwein zum Bestsellerautor geworden. In seinem Roman «Shorty» geht er neue Wege. Der hintergründige Humor spielt aber weiterhin eine ganz zentrale Rolle. Im Mittelpunkt der fantasievollen Geschichte steht Shorty, ein vielseitig begabter, aber allgemein wenig erfolgreicher Jobhopper. Als er gerade dabei ist, die elektrische Anlage in einem Architekturbüro zu reparieren, meldet sich über sein Handy eine Stimme in seinen Kopfhörern. Woher sie kommt, weiß er nicht, aber sie erscheint ihm echt und er vertraut ihr. Dabei hat diese Stimme einen unglaublichen Auftrag für ihn: Shorty soll einen totalen Kurzschluss produzieren, um mitzuhelfen, die Welt zu retten… Shorty lässt sich darauf ein, als Folge seines Einsatzes entwickelt sich ein Tohuwabohu mit vielen abenteuerlichen Situationen und Figuren. Shorty findet sich als Mann auf der Flucht wieder, dem noch nicht einmal die Außerirdischen helfen können. Eine fantastische Heldenreise mit vielen Anspielungen ans „echte“ Leben.

Kabarettistische Lesung im Alten Rittersaal

Foto: Gaby Gerster

Event location

Schloss Waldeck
Schlossstraße 1
34513 Waldeck
Germany
Plan route

120 Meter hoch auf einem Berg thront das Wahrzeichen der Region: Schloss Waldeck. Die schlossartig aufgebaute Burganlage aus dem 12. Jahrhundert steht im Nordteil des Naturparks Kellerwald-Edersee und bietet von ihrer Aussichtsterrasse aus einen herrlichen Blick über den Umliegenden Nationalpark und den 27km langen Edersee.

Erstmals wurde die Höhenburg 1120 urkundlich erwähnt. Im Laufe der Zeit mehrmals erneuert und schlossartig umgebaut, diente die Anlage dem Grafen von Waldeck als Residenz. Nachdem dieser nach Arolsen übersiedelte, wurde das Schloss zu verschiedenen Zwecken genutzt: Es fand Verwendung als Festung, Kaserne, Zuchthaus und Frauengefängnis.

Heute befindet sich Das 4-Sterne Superior Hotel auf dem Areal, sowie ein Museum, das in der Ausstellung „Hinter Schloss und Riegel“ die Historie des Schlosses aufgreift. Abgerundet wird das Angebot für die Besucher schließlich durch verschiedene Restaurants. Die unterhalb des Schlosses am Edersee liegenden Ausflugsziele lassen sich durch eine Gondelbahn erreichen.

Terms and conditions

Coronaregelungen
Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Corona-Bestimmungen.