Manny Charlton

ex NAZARETH

Manuel "Manny" Charlton (geboren 25 Juli 1941 in La Línea de la Concepción, Spanien) ist Gründungsmitglied der schottischen Hard Rock Band Nazareth, war ihr Lead Gitarrist von1968 bis 1990; ebenso ihr Hauptsongschreiber und Produzent vieler ihrer erfolgreichsten Scheiben. Charlton hatte großen Anteil an Nazareth´s weltweitem Erfolg.Sein bluesy Gitarrenstil, zusammen mit Dan McCaffertys rauem Gesang, erreichten erstmals ein größeres Publikum als Nazareth 1971 als Vorgruppe von Deep Purple tourten.Bereits 1973 waren sie jedoch selbst Headliner. MANNY Charlton wurde auch der Band Produzent für viele Jahre und folgte Deep Purple´s Roger Glover, als die Band beschloss auf dem Hair of the Dog Album einen neuen Still zu verfolgen.Hair of the Dog erlangte PLATIN in den USA und verkaufte bis heute weltweit über 2 Mio. Stück. Mit knapp 60 Millionen verkaufter Alben weltweit sind NAZARETH zusammen mit den „Simple Minds“ die international bekannteste Musikgruppe aus Schottland. Nachdem er NAZARETH verlassen hatte, veröffentlichte MANNY sein erstes Soloalbum „Drool“ in 1997und zog nach Texas in die USA. Dort gründete er 1998 die erste Ausgabe der MANNYCHARLTON BAND, mit der er jahrelang ausgiebig tourte und zwei weitere hochgelobteAlben veröffentlichte „Stonkin‘“ und „Klone This“. 2004 löste er diese Version der MANNYCHARLTON BAND auf. Im Jahr 2016 MANNY CHARLTON veröffentlichte nun sein bisher ELFTES Solo Album. Er lebt wieder, zurückgekehrt aus Texas, in Spanien nahe Cordoba und betreibt dort ein Studio. Mit 75 Jahren will es Manny nun noch einmal live wissen und präsentiert ein Best Of Nazareth Programm!

Quelle: Reservix

Nazareth - Gründer Manny Charlton mit Band

Schramberg
mehr Infos
Mannheim
Tickets
Versand heute!

Bei Bestellung bis 15:00 Uhr (nur Mo. bis Fr.) und Zahlung mit Kreditkarte, PayPal oder SOFORT Überweisung (Onlinebanking) werden Ihre Tickets noch am selben Tag von uns versendet.

Vertrauenswürdiger Shop

Reservix wurde am 9.11.2007 von Trusted Shops zertifiziert.