Schostakowitsch und Tschaikowski

Musikalische Begegnung  

Humboldtstraße 2
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets from €20.00
Concessions available

Event organiser: Resonance e.V., Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Event info

7 Musiker aus 7 Ländern, 2 Komponisten aus 1 Land: Russland

Es ist spannend, wenn sieben Musiker aus sieben verschiedenen Ländern zusammen kommen, um ihre musikalischen und kulturellen Erfahrungen für ein gemeinsames Projekt in Einklang zu bringen! Das werden Sie am 10. November 2019 um 11:00 im Freiburger Humboldtsaal erleben. Das Programm, allerdings ein russisches, besteht aus dem Klavierquintett g-Moll op. 57 von Dimitri Schostakowitsch und dem nicht oft „live“ zu hörenden Streichsextett d-Moll op. 70 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, auch bekannt als „Souvenir de Florence“.
Schostakowitschs Klavierquintett stellt eine Art Rehabilitierung des Komponisten dar. Nachdem er 1936 für seine „westliche Dekadenz“ heftig kritisiert wurde, bekam er 1941 für dieses Werk (komponiert 1940) den „Stalin-Preis 1. Klasse. „Souvenir de Florence" ist, dagegen, das Resultat einer wahren Glücksphase von Tschaikowsky, inspiriert durch einen längeren Aufenthalt in Florenz im Jahr 1890. Es ist eines seiner fröhlichsten Werke, das er zwei Jahre später im russischen Klin vollendete.

Violine
Catherine Bottomley (Australien)
Rémi Alarçon ( Frankreich)

Viola
Adrienne Hochman (Amerika)
Cristina Alvarado (Venezuela)

Violoncello
Vera Dickbauer ( Österreich)
Lusine Arakelyan (Armenien)

Klavier
Franziska Stadler (Deutschland)

Location

Humboldtsaal im Freiburger Hof
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route

Der großräumige Humboldtsaal besticht mit seiner zentralen Lage im Freiburger Hof und seinen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Im Herzen Freiburgs gelegen, bietet der im Dachgeschoß liegende Mehrzwecksaal einen herrlichen Blick auf Freiburgs Wahrzeichen – dem ehrwürdigen Martinstor – und schafft somit die passende Atmosphäre für jedes Event. Der gefragte Veranstaltungsort erfreut sich durch seine direkte Nähe zur historischen Altstadt Freiburgs immer wachsender Beliebtheit.

Mit seiner modernen technischen Ausstattung stellt der Humboldtsaal die perfekte Lösung für Tagungen und geschäftliche Meetings dar. Die im Raum integrierte Beamer-Technik ist einfach zu bedienen und ermöglicht überzeugende Präsentationen, die Dank der Geräumigkeit des Saales von jedem Teilnehmer mitverfolgt werden können. Dies macht den Humboldtsaal ebenso wertvoll für Musikveranstaltungen. Der im Saal bereitgestellte Flügel entfaltet durch die günstigen akustischen Eigenschaften des Raumes sein volles Klangpotenzial und kann deshalb hervorragend für kammermusikalische Aufführungen wie z.B. klassische Liederabende eingesetzt werden.

Als imposante Dachetage angelegt, bildet der Humboldtsaal die Krone des historischen Freiburger Hofes. Hier trifft Freiburger Historie auf modernste Technik und Komfort – nutzen Sie die Vorzüge dieser einzigartigen Lokalität für den Erfolg Ihrer Veranstaltungen.


Humboldtsaal Freiburg - über den Dächern der Altstadt
Vermietung und Informationen unter www.humboldtsaal.de