Samy Deluxe & DLX BND

Special Guest: Bengio  

Festivalzelt in der Ruine 78532 Tuttlingen

Veranstalter: Tuttlinger Hallen, Königstr. 45, 78532 Tuttlingen, Deutschland

Tickets

Restkarten eventuell unter Tel. 07461 / 910996

Veranstaltungsinfos

Seit über 20 Jahren ist der Rap-Pionier im Geschäft und bis heute mit qualitativ hochwertigem, vielfältigem und innovativem Rap mit Inhalt an der Spitze des Genres. Mit Samy Deluxe und seiner Band auf der Bühne steht auf dem Honberg Special Guest Bengio.

Superlative gefällig? Bei Samy Deluxe gibt es sie: International respektiert und national seit zwei Jahrzehnten an der Spitze, ist er „einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste seines Fachs“ und die künstlerische Konstante im kurzlebigen Genre Deutschrap. An Selbstbewusstsein mangelt es dem afrodeutschen Rapper aus Hamburg nicht nach über einer Million verkauften Tonträgern, die ihn zu einem der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper gemacht haben.

Engagiert, sowohl gesellschaftspolitisch, als auch persönlich, intelligent, ironisch und humorvoll, stellt der 39-jährige Reimexperte, Rap-Poet, Produzent und Autor sein Sprachtalent in den Dienst der Sache. Souverän und selbstbewusst fasziniert Samy Deluxe in seinem Element: auf den großen Konzertbühnen und in den angesagtesten Clubs, als gerngesehener Gast bei Kerner, Lanz, Schmidt oder Raab im TV, zusammen mit Weltstars bei Live Earth, in Diskussionen mit Ministern oder bei Workshops mit Jugendlichen in seinem Verein DeluxeKidz e.V., 2016 auch als erster Rapper in der quotenstärksten Musikshow Deutschlands („Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ , VOX) dazu als Preisträger aller wichtigen deutschen Musikpreise, als Künstler, Mensch, Mann und Vater. Dabei bleibt er immer er selbst - ehrlich, echt und emotional.

Auf den Honberg kommt der Hamburger Hip-Hop-Star als Musiker: Mitte der Neunziger ging er mit seiner Formation Dynamite Deluxe direkt auf Platz 4 der Charts und schaffte mit dem provokanten und kompromisslosen Erstling sechsstellige Verkaufszahlen. Es folgen mehrere Kollaborationen (u.a. mit Absolute Beginner, Afrob und ASD), die immer in den Top Ten landen, ebenso wie seine acht Soloalben (2011 schaffte es „SchwarzWeiss“ sogar auf Platz 1 der Albumcharts). Neben Hits wie «Weck Mich Auf», manifestiert Samy Deluxe mit unzähligen Live-Auftritten, Festival-Headlinings, Features und Mixtapes seinen Ruf als Freestyle-Legende – dem will er jetzt auch auf dem Honberg gerecht werden ...

Special Guest: Bengio

Ort der Veranstaltung

Honberg Tuttlingen
Ruine Honberg
78532 Tuttlingen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Oberhalb des Donautals ragt die Ruine der Burg Honberg dem Himmel entgegen und wacht über die baden-württembergische Stadt Tuttlingen. Die einst mächtigste Festungsanlage der Region ist heute Wahrzeichen von Tuttlingen und prägt mit ihren beiden charakteristischen Türmen das Stadtbild.

Geschichtlich gesehen ist der Honberg als erste Festungsanlage auf württembergischem Territorium von besonderem bauhistorischem Wert. Noch heute lassen sich das seinerzeit imposante Wohnschloss und die hohe Umfassungsmauer erkennen. Das Konstrukt ist bis heute seiner ursprünglichen Form erhalten. Die einmalige, unvergleichliche Atmosphäre der Ruine lockt zahlreiche Besucher auf die Anhöhe und macht den Honberg zu einem beliebten Naherholungsziel und Veranstaltungsort. So bietet der Honberg-Sommer jährlich mit Bands, Kabarettisten und Biergarten ein abwechslungsreiches Programm, das im Ambiente der Burg zu einem besonderen Kulturerlebnis wird.

Am Rande des Schwarzwaldes und der Schwäbischen Alb bietet die Ruine Honberg die perfekte Kulisse für Freizeitunternehmungen und Veranstaltungen aller Art.