Salzburger Dom und Habsburger Hof - Geistliche Motetten von Wolfgang Amadé Mozart, Marc‘ Antonio Ziani, Johann Joseph Fux u.a.

Württembergischer Kammerchor  

Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart

Tickets ab 12,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Württembergischer Kammerchor e.V., Postfach 401020, 70410 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Wolfgang Amadé Mozarts kirchenmusikalisches Schaffen gehört zu den Höhepunkten der Sakralmusik in Österreich. Doch es gab lange vor der Mozart-Zeit zwischen Habsburger Hof und Salzburger Dom ein blühendes kirchenmusikalisches Leben im österreichischen Barock. Bereits damals war Wien eine der Welthauptstädte der Musik. Italienische und französische Einflüsse haben sich in der österreichischen Barockmusik auf wunderbare Weise vereint und in einer fortlaufenden Tradition Kompositionen von Schöpfern wie Marc‘ Antonio Ziani, Johann Joseph Fux, Antonio Caldara, František Ignác Tůma, Johann Ernst Eberlin und vielen anderen hervorgebracht, die den stilistischen Ausgangspunkt für die geistliche Musik der Wiener Klassik mit den Brüdern Michael und Joseph Haydn, mit Wolfgang A. Mozart oder Ludwig van Beethoven bildeten. Der Württembergische Kammerchor bestreitet dieses Programm gemeinsam mit >>ecco la musica

Ort der Veranstaltung

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Der Hospitalhof in Stuttgart ist eine der wichtigsten Kulturinstitutionen der Stadt. Hier finden in einzigartiger Atmosphäre in regelmäßigen Abständen kulturelle Highlights statt. Das bunte Programm, das große Raumangebot und die ansprechende Architektur haben dem Hospitalhof auch über die Grenzen der Stadt hinaus zu großer Bekanntheit verholfen.

Einst wurden auf dem Gelände des Hospitalhofs Turniere ausgefochten. Ende des 15. Jahrhunderts entstand auf dem Turnieracker dann ein Dominikanerkloster. Nach der Reformation wurde das Kloster in ein Hospital umfunktioniert und gut vier Jahrhunderte später wurde aus dem Hospital ein Bildungszentrum. Heute präsentiert sich der Hospitalhof in einem modernen Gewand. Neben der Hospitalkirche werden zwei Säle und fünf Veranstaltungsräume für Events aller Art genutzt. Herzstück des Hospitalhofs ist der Paul-Lechler-Saal. Er überzeugt durch modernste Veranstaltungstechnik und ein wunderbares Ambiente. Etwas kleiner, aber nicht weniger ansprechend, ist der Elisabeth-und-Albrecht-Goes-Saal. Auch hier erwartet Sie ein hervorragendes Programm. Die Tagungsräume lassen durch ihre wunderbare Ausstattung und ihr tolles Flair keine Wünsche offen.

Hier wird jede Veranstaltung zum unvergesslichen Erlebnis. Lassen Sie sich die Events im Hospitalhof Stuttgart auf keinen Fall entgehen. Genießen Sie erstklassige Unterhaltung auf geschichtsträchtigem Boden.