Rumpelstilzchen - Premiere

Kirchwaldstraße 10
68305 Mannheim

Tickets from €13.00
Concessions available

Event organiser: Freilichtbühne Mannheim e.V., Kirchwaldstraße 10, 68305 Mannheim, Deutschland

Tickets


Event info

Stück von Hermann Wanderscheck
Deutscher Theaterverlag, Musik und Kompositionen von Derek und Brandon Fiechter
Artwork von Sebastian Müller
Regie: Phillip Valentin

König Leberecht schuldete seinem Nachbarn, König Nimmersatt, viel Geld und doch war ein gütiger Mensch und verteilte sein Vermögen an die Armen in seinem Land.
Die Bewohner des Landes überlegten gemeinsam, wie sie ihrem König in diesen schweren Zeiten helfen könnten. Da hatte die Müllerstochter Florina die Idee, Stroh zu Gold zu spinnen. Doch als sie vor dem Spinnrad saß, wußte sie sich nicht zu helfen.
In ihrer Verzweiflung kam ein kleines Wesen vorbei und half ihr, das Stroh zu Gold zu spinnen.
Als Entlohnung versprach sie ihm ihr erstgeborenes Kind.

Ob dies wohl ein gutes Ende nimmt? Und da ist ja auch noch die Herrin des Waldes, die den Thron für sich erobern will. Wird es Florina und ihren Freunden gelingen, die Mächte des Bösen zu bezwingen?

Location

Zimmertheater
Kirchwaldstraße 10
68305 Mannheim
Germany
Plan route

Zimmertheater… wenn man das liest, kann man es sich schon fast ein bisschen vorstellen: eine kleine, nette Bühne, alles sehr familiär. Ungefähr so ist es auch, aber das Programm in diesem Theater kann sich durchaus sehen lassen und bietet erstklassige Unterhaltung für kleine und große Zuschauer. Im Frühjahr und Herbst bietet das Zimmertheater Genuss durch alle Sparten des Theaters an. Auch die Kinder- und Jugendgruppen begeistern hier immer wieder das Publikum mit ihrem Können.

Und was ist im Sommer, fragen Sie sich? Na da geht es raus unter freien Himmel, auf die angrenzende Freilichtbühne Mannheim. Die Bühne in Mannheim Gartenstadt zählt zu eine der großen Amateurbühnen in Baden-Württemberg und wurde schon mit dem Landesamateurpreis ausgezeichnet. Heiteres Theater für Kinder, Junggebliebene und Erwachsene steht hier schon seit rund 100 Jahren auf dem Programm. Die Geschichte des Vereins „Freilichtbühne Mannheim e.V.“, zu dem das Zimmertheater gehört, reicht nämlich bis ins Jahr 1913 zurück. Vor allem die Tatsache, dass sämtliche Arbeiten – von Regie über Bühne und Kulisse bis zu Verwaltung und Service – ehrenamtlich durchgeführt werden, gibt diesem Verein einen besonderen Charakter und das ganze Engagement zahlt sich dann aus, wenn alles glatt über die Bühne gelaufen ist und das Publikum begeistert Applaus spendet.

Im Zimmertheater und auf der dazugehörigen Freilichtbühne Mannheim e.V. können Sie ein tolles Kulturangebot genießen. An lauen Sommerabenden sind Sie außerdem herzlich eingeladen vor und nach der Theatervorstellung im Biergarten zu verweilen und sich über Erlebtes auszutauschen. Das Theater befindet sich am Rande Mannheims im Ortsteil Gartenstadt. Durch die Lage empfiehlt sich die Anfahrt mit dem PKW – der Weg zum Zimmertheater und der Freilichtbühne in der Gartenstadt lohnt sich immer!