Robin Hood

Apothekergasse 7
77704 Oberkirch

Tickets from €13.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Oberkirch, Eisenbahnstraße 1, 77704 Oberkirch, Deutschland

Tickets


Event info

Die Burgbühne Oberkirch zeigt Robin Hood als mittelalterlichtes Spektakel

Ein mittelalterliches Spektakel verspricht Robin Hood zu werden: Einst ein gefährlicher Wegelagerer einfacher Herkunft, der sich im Laufe der Jahrhunderte und durch die sich verändernde Sicht der Dinge zum Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit entpuppt, der den Reichen nimmt und den Armen gibt. Er lebt ganz in Grün gekleidet als bester Bogenschütze Englands im Wald, hat ein mächtiges Gefolge an Bäuerinnen, deren Männer auf dem Schlachtfeld für Prinz Johann ihr Leben lassen mussten, an Bettlern, Gauklern, Prostituierten und vielen anderen Weggefährten. Auch ist er den Waldmenschen, den Feen und Trollen, den als Hexen verbannten Waldweibern sehr zugetan, denn sie alle bilden sein Heer, mit dem er gegen die Herrschaft von Prinz Johann rebelliert, der sich den Thron seines Bruders, der in den Krieg ziehen musste, unrechtmäßig aneignet und das gesamte englische Volk durch immens hohe Steuern in bittere Armut stürzt.

Doch Johann und der Sheriff von Nottingham und die geldgierige machtbesessene Lady Joan locken Robin Hood in eine Falle, um nicht nur ihn, sondern auch seine gesamte Gefolgschaft zu zerstören, doch sie haben nicht mit der Macht der Liebe und der absoluten Treue seiner Anhänger gerechnet. Wird sich für Robin Hood und seine Freunde alles zum Guten wenden?

30 Mitwirkende in einem vollen, prallen Theaterstück, das die Burgbühne da auf die Sommerbühne 2019 bringt!

Der Vorverkauf beginnt am 1. April 2019

Location

Burgbühne s´freche hus
Apothekergasse 7
77704 Oberkirch
Germany
Plan route
Image of the venue

Jedes Jahr im Sommer warten Bewohner und Besucher der Stadt Oberkirch, dass die neue Spielsaison der Burgbühne wieder anfängt. Der Theaterverein Oberkirch e.V. begeistert seit Jahren mit ausgewählten Neuinszenierungen, die bei gutem Wetter auf der Freilichtbühne im Garten des `s freche hûs aufgeführt werden.

1984 gründete sich der Theaterverein Oberkirch und wählte `s freche hûs zu seiner Spielstätte. Das Gebäude wurde 1696 erbaut und ist fest mit der Geschichte des Ortes verbunden. Besonders zu nennen ist an dieser Stelle einer seiner Bewohner, der Advokat Frech, der sich in der Badischen Revolution 1848/49 besonders hervorgetan hatte. Die Rückseite des Hauses wiederum ist an die damalige innere Stadtmauer angebaut, was sich noch heute an den Schießöffnungen im Gemäuer bemerkbar macht. Insgesamt über 850 Inszenierungen mit über 100.000 Zuschauern kann der Verein seit seiner Gründung verzeichnen. Damit gehört die Burgbühne fest zur Kulturlandschaft Baden Württembergs und ist durch ihre Aufführungen eine Bereicherung der Theaterszene.

Die Burgbühne spielt bei guten Wetter auf der Freilichtbühne, bei Regen und im Winter wird die Veranstaltung ins ´s freche hûs verlegt.