Richard Dawkins

Grabengasse 3 - 5
69117 Heidelberg

Event organiser: DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg, Deutschland

Tickets

Der Vorverkauf ist beendet. Restkarten an der Abendkasse.

Event info

„Ja, ja, es gibt tatsächlich gute Katholiken – und gute Muslime in der ganzen Welt. Sie sind diejenigen, die ihre Religion nicht ernst nehmen.“

Brauchen wir Gott, um gute Menschen zu sein? Wie entscheiden wir, was gut oder böse ist? Woran können wir glauben? Und: Kann Jesus ein Vorbild sein, auch wenn wir nicht an Gott glauben?

In seinem neuesten Buch Atheismus für Anfänger (2019) richtet sich Richard Dawkins explizit an ein junges Publikum. Er möchte jungen Menschen zeigen, wie sie ihre Überzeugungen aus wissenschaftlichen Fakten gewinnen, und sie dazu animieren, sich vom Glauben zu emanzipieren und zu selbstbestimmten Menschen heranzuwachsen.

Dawkins, geboren 1941, zählt zu den einflussreichsten Evolutionsbiologen unserer Zeit. Weltruhm erlangte er allerdings durch seine laute und erheblich polarisierende Religionskritik, denn er sieht Religion als den „Verlust aller Magie“.

Location

Neue Universität
Universitätsplatz
69117 Heidelberg
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Neue Universität gehört zur weltweit angesehenen Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Zentral in der wunderschönen malerischen Altstadt gelegen, ist sie das größte Hörsaalgebäude des Stadtteils. Hier finden hochwertige Vorträge zu wissenschaftlichen Themen wie auch klassische Konzerte oder Theateraufführungen statt.

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist die älteste Universität Deutschlands. Sie wurde bereits 1386 von Kurfürst Ruprecht I. gegründet. Die später dringend benötigte Neue Universität wurde dann von 1930 bis 1934 unter dem Architekten Karl Gruber erbaut. Die Gelder hierfür waren Spenden aus Amerika, die ein ehemaliger Student gesammelt hatte. Das sonst sehr schlichte Gebäude trägt eine Statue der griechischen Göttin Pallas Athene und die Inschrift „Dem lebendigen Geist“ über dem Eingang. Der Gebäudekomplex verfügt über 14 Hörsäle, die Neue Aula und einen Senatssaal. Dadurch ist die Neue Universität unglaublich vielseitig nutzbar.

In der Heidelberger Altstadt gelegen, ist die Neue Universität mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen. Gute Parkmöglichkeiten gibt es sowohl in der Triplex-Tiefgarage direkt an der Neuen Universität als auch im Parkhaus der Universitätsbibliothek.