RHEINPFALZ-CARD-Ferienkalender: Kostenlose Führung im Römermuseum

Römermuseum
Homburger Str. 38
66424 Homburg-Schwarzenacker

€0.00

Event organiser: RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen, Deutschland

Select quantity

Total €0.00
Prices incl. VAT plus postal and service charges

Information on concessions

Exklusiv für RHEINPFALZ-CARD-Inhaber.
print@home after payment
Mobile Ticket

Event info

Kostenlose Führung im Römermuseum, Homburg-Schwarzenacker.
Der um die Zeitwende entstandene und 276 nach Chr. zerstörte gallorömische Vicus im Stammesgebiet der Mediomatriker mit der Hauptstadt Metz umfasst eine Fläche von ca. 25 ha. Er war zentraler Umschlagplatz für Handel und Gewerbe und lag an der wichtigen Verkehrsachse Metz-Speyer/Mainz und Trier-Straßburg. In der nach Grundsätzen italisch-römischer Idealplanung realisieten Stadt wurden u.a. das Säulenkellerhaus und die Taberna des Capitolinus an der Straßenkreuzung rekonstruiert. Sie bilden zusammen mit den im Edelhaus ausgestellten Funden, Schmuck, Gerätschaften aus Küche und Arbeitswelt, Straßen, Mauergrundrissen und Kanälen ein sehenswertes Freilichtmuseum, das über das Alltagsleben in einer gallorömischen Siedlung informiert.

Directions

Römermuseum
Homburger Str. 38
66424 Homburg-Schwarzenacker
Germany
Plan route