RHEINPFALZ-CARD-Aktion: "Making Van Gogh" in Frankfurt/Main

Pasadenaallee
67069 Ludwigshafen

Event organiser: , Fröhlichstr. 75, 68169 Mannheim, Deutschland

Tickets

Ausverkauft!

Event info

Das Städel bietet eine Ausstellung der Superlative
Ein passendes Geschenk für den Advent: eine Fahrt nach Frankfurt ins Städel zu der größten und aufwendigsten Ausstellung in der Geschichte des Museums! Van Gogh ist tot, aber die van Gogh-Leute leben. Und wie leben sie! Die Faszination die um die Jahrhundertwende von van Gogh ausging, hält bis heute an. Der Einfluss, der von diesem Maler ausging, ins besonders auf den deutschen Expressionismus, wird in dieser Ausstellung thematisiert. 50 zentrale Werke von van Gogh und 70 weitere für die Moderne bedeutender Künstlerinnen und Künstler werden präsentiert. Und dazu ein Weihnachtsschmankerl: eine weiter Führung durch die ständige Ausstellung des Städels. Es bleibt genügend Zeit für den Weihnachtsmarkt, eine Bummel über die Zeil oder eine Rast in einer der schönen „Äppelwoin-Kneipen“.

Leistungen: Reisebegleitung, Busfahrt, Eintritt und Führungen im Städel.

Abfahrtsorte: Hbf (ZOB) Kaiserslautern 08.15 Uhr, Ludwigshafen 09.15 Uhr

Rückfahrt: 17.30 Uhr in Frankfurt Teilnehmer: mind. 30 / max. 50 Personen

Location

Hauptbahnhof ZOB Ludwigshafen
Pasadenaallee
67069 Ludwigshafen
Germany
Plan route

Der Zentrale Omnibusbahnhof in der linksrheinischen Stadt Ludwigshafen bietet neben Busverbindungen innerhalb der Stadt und in die Region auch Anschlüsse an das deutsche Fernbusnetz. Seine Lage direkt neben dem Hauptbahnhof ermöglicht Reisenden ein schnelles Umsteigen auf den Bahnverkehr.

Der Hauptbahnhof Ludwigshafen ist ein Knotenpunkt an den Strecken nach Mannheim von Mainz und Neustadt an der Weinstraße. Aufgrund seiner Lage ist der Bahnhof heute ein Keil- und Turmbahnhof, der eine Dreiecksform besitzt. Zwischen 1847 und 1969 jedoch war der erste Ludwigshafener Bahnhof ein Kopfbahnhof. Nachdem der neue Bahnhof Ende der 1960er eröffnet wurde, war er seinerzeit der modernste seiner Art in Europa.

Auch wenn der in der Nähe liegende Mannheimer Hauptbahnhof eine größere Bedeutung für das Nah- und Fernverkehrsnetz hat, spielt der Hauptbahnhof und ZOB in Ludwigshafen am Rhein eine nicht untergeordnete Rolle für den öffentlichen Personenverkehr für die Region und Rheinland-Pfalz.