Remember Me: Fritz Four Fingers - Remember me

Eberhardstraße 61
70173 Stuttgart

Event organiser: FITZ! Zentrum für Figurentheater, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart, Deutschland

Tickets

Anmeldung direkt über das FITZ. karten@fitz-stuttgart.de // 0711 24 15 41

Event info

Recherche-Präsentation. Ein performatives Experiment

“Meinen Opa habe ich unter die Erde gebracht – aber nicht vollständig. Ihm fehlten dabei vier Finger.” Dieser Abend zeigt die Ergebnisse einer Recherche, bevor für das Projekt, das vermutlich den Titel “the fabulous funeral of FRITZ four fingers” tragen wird, überhaupt erst die Proben beginnen. Dabei gehen wir verschiedenen Fragen zur Bestattungskultur nach: Warum beerdigen wir Menschen oder Dinge– damit wir einen Ort der Erinnerung haben? Oder einen Anlass zum Vergessen? Wen oder was haben wir alles schon bestattet – Wen oder was sollten wir unbedingt noch begraben? Welche Gedanken, Dinge oder Menschen warten gewissermaßen schon lange darauf, bald beerdigt zu werden? Und für wen? Eine Recherche über das Erinnern und Vergessen mit (eventuell) halsbrecherischen Showeinlagen.

Ein Figurentheaterabend über die Verlebendigung des Sterblichen.

Florian Feisel & Sarah Chaudon, Stuttgart

Location

FITZ! Zentrum für Figurentheater
Eberhardstr. 61
70173 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Figurentheater der Spitzenklasse bildet seit dreißig Jahren einen festen Bestandteil der Stuttgarter Kulturszene. Das FITZ! Zentrum für Figurentheater bietet ein buntes Programm, das von Kindertheater bis zu ausgewählten Abendprogrammen reicht.

Seit Anfang der 1970er gibt es das Figurentheater in Stuttgart. Zuerst als Koproduktion verschiedener Stuttgarter Puppentheaterbühnen, und später als eigenständige Produktion trafen die Puppenspieler den Geschmack des Publikums. Mit der Gründung einer festen Spielstätte 1983 wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung regelmäßiger Aufführungen unternommen. Die Einrichtung des Studiengangs für Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst komplettierte die Entwicklung des Figurentheaters in Stuttgart. Seither kann das Theater auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück blicken und die Nachfrage reißt nicht ab. Über 500 verschiedene Inszenierungen wurden auf die Bühne gebracht, jährlich können Kinder und Erwachsene mehr als 280 Vorstellungen besuchen. Nationale, internationale und regionale Künstler dürfen hier ihr Können unter Beweis stellen. Hinzu kommt die Förderung aussichtsreicher Inszenierungen.

Das FITZ! Zentrum für Figurentheater ist einzigartig. Hier können Sie hochklassige Unterhaltung und unvergessliche Momente erleben. Ein Muss für jeden Kultur-Fan!