"Religio Musica"

Lorenz Duftschmid und Rolf Lislevand  

Mauerstraße Deutschland-06886 Lutherstadt Wittenberg

Veranstalter: Wittenberg-Kultur e.V., Markt 4, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Deutschland

Tickets

kein Eintritt, um Kollekte wird gebeten

Veranstaltungsinfos

Seit Menschen kommunizieren, wenden sie sich mit und in ihrer Musik an übergeordnete spirituelle Instanzen. Ähnlich wie in Gebeten entstehen dabei unvermittelte individuelle religiöse Erlebnisse und Erfahrungen – bei Zuhörenden und Ausführenden. Für besonders intime und tiefgreifende Dialoge und Inhalte werden seit Jahrhunderten Gambe und Laute verwendet. Wie intensiv diese Zwiesprache sein kann, vermitteln Lorenz Duftschmid und Rolf Lislevand, zwei ausgewiesene und weltweit renommierte Interpreten, auf historischen Instrumenten. Religiöse Lieder ohne Worte von Marin Marais, Georg Philipp Telemann und weiteren europäischen Komponisten, aber auch aus anderen Kulturkreisen stehen auf dem Programm dieses – im Wortsinn – besinnlichen Konzerts.

Ort der Veranstaltung

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis
Mauerstraße 14
06886 Lutherstadt Wittenberg
Deutschland
Route planen

Als sich im 19. Jahrhundert, nach der Reformation, wieder genügend Katholiken in Wittenberg angesiedelt hatten, wurde die Kirche Unbefleckte Empfängnis geweiht. Nicht nur Gottesdienste werden hier gefeiert, sondern die Kirche auch für kulturelle Veranstaltungen gerne genutzt.

Nachdem 1958 schon das alte Pfarrhaus in den Besitz der Gemeinde kam und sie einen Pfarrer erhielt, wurde 1872 auch die Kirche konsekriert. Obwohl sie zuerst nur Missionsstelle war, wuchs die Gemeinde schnell an und wurde 1908 auch zur Pfarrei ernannt. In der katholischen Kirche Unbefleckte Empfängnis spielt die Ökumene eine große Rolle und so ist das Gemeindeleben geprägt von gemeinsamen Feiern und Gottesdiensten.

Die neugotische Backsteinkirche wurde im Jahr 2000 grundlegend renoviert. Im lichtdurchfluteten Innenraum zieht vor allem der aufwendige Schnitzaltar die Blicke auf sich.