Reinhold Messner - Bühne 79379

"Weltberge - die 4. Dimension"  

Hauptstraße 122
79379 Müllheim

Tickets ab 29,00 €

Veranstalter: KAROevents Konzert- & Eventagentur GmbH & Co. KG, Heinrich-von-Kleist-Straße 6, 79331 Teningen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Weltberge – die 4. Dimension“

Dies ist Messners bildgewaltigster Live-Vortrag! Auf Grundlage von gestochen scharfen Satellitenbildern des DLR lässt er uns 13 ausgewählte Weltberge hautnah erleben. Aus Perspektiven die bisher undenkbar waren, kommen wir den Bergen und ihren Geschichten näher als jemals zuvor.

„Weltberge – die 4. Dimension“ ist Reinhold Messners neuester und sicher spektakulärster Vortrag. Er zeigt dreizehn der berühmtesten und bedeutendsten Berge auf bis dato unbekannte Art und Weise. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entstanden auf Basis von Satellitenaufnahmen digitale Abbilder. Aus diesen Aufnahmen schufen Wissenschaftler, deren Bilder Messner hier exklusiv präsentiert, dreidimensionale, fotorealistische, digitale Abbilder. So wurden »virtuelle« Darstellungen aus zuvor undenkbaren Perspektiven, in bislang unerreichter Genauigkeit möglich. Der Zuschauer wird so zum Teilnehmer historischer Expeditionen und zugleich Zeuge neuer, kommender alpinistischer Herausforderungen. Denn nie zuvor konnte man Besteigungsrouten am Berg
so präzise nachvollziehen oder planen. Mit seinem beeindruckenden Wissen und der Erfahrung aus seinen Expeditionen, erfüllt Reinhold Messner die technisch brillanten Bilder mit Leben. Im Vortrag ergänzen sich alpinistische Erlebnisberichte mit neuester satellitengestützter Visualisierungstechnik, besteigungshistorisches Wissen und fototechnisches know how zu einem Gesamtbild.

Über den Referenten:
Reinhold Messner wurde 1944 in Südtirol/Italien geboren. Schon als Fünfjähriger begann er mit dem Bergsteigen und hat seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde unternommen. Dabei gelangen ihm viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender und eine Längsdurchquerung Grönlands. Im Gegensatz zu modernen Abenteuer-Darstellern war Reinhold Messner nie um Rekorde bemüht, ihm geht es um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Er hielt Vorträge in ganz Europa, den USA, Japan, Australien, Südamerika, drehte Dokumentarfilme und
veröffentlichte Artikel, u.a. in »Stern«, »Spiegel«, »GEO«, »Epoca«, »Espresso«,
»National Geographic«. Seine Buchveröffentlichungen wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Ort der Veranstaltung

Bürgerhaus Müllheim
Hauptstraße 122
79379 Müllheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Bürgerhaus Müllheim ist ein erstklassiger Veranstaltungsort der regionalen und überregionalen Kulturlandschaft im Markgräflerland. Inmitten des Stadtzentrums und doch abseits von Verkehr und Lärm, liegt das Bürgerhaus in ruhiger und idyllischer Lage in einem Park. Das außergewöhnliche Gebäude ist für alle Festlichkeiten bestens ausgerüstet und bietet immer den passenden Rahmen.

Die preisgekrönte Architektur mit viel Holz und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten sorgt für eine harmonische und einladende Atmosphäre. Sämtliche Räume sind zusätzlich noch mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet. Den Gästen und Veranstaltern stehen zwei Konferenzräume, ein kleiner Saal für 100 Personen und der große Saal für bis zu 600 Personen zur Verfügung. Im hinteren Bereich des Gebäudes befindet sich das angeschlossene Park-Restaurant und Café, das mit internationalen Leckerbissen und badischen Spezialtäten seine Gäste verwöhnt. Um das Haus befinden sich ca. 400 PKW- Parkplätze, die kostenfrei genutzt werden können. Eine eigene Bushaltestelle gewährleistet die optimale Anbindung an den öffentlichen Personen- Nahverkehr.

Ob kulturelle Großveranstaltungen, Tagungen, Messen oder Familien- und Betriebsfeiern, jede Veranstaltung wird hier zu einem einmaligen Ereignis. Im Herzen des Markgräflerlandes lässt es sich im Müllheimer Bürgerhaus und Park- Restaurant ganz besonders feiern. Erleben Sie unvergessliche Stunden an einer hochwertigen Kulturveranstaltung oder schlendern Sie gemütlich durch den wunderschönen Bürgerhauspark.