Rapunzel - Zauberhaftes Singspiel nach dem Märchen der Brüder Grimm

Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf

Tickets ab 6,00 €

Veranstalter: Theater am Wall e.V., Wilhelmsplatz 9, 48231 Warendorf, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

»Es war einmal« …so beginnen fast alle Märchen der Brüder Grimm. Auch das Märchen vom Mädchen Rapunzel. Sie wurde, noch bevor sie geboren war, einer Fee versprochen, aus deren Garten der Vater eben jene Rapunzeln stahl, weil seine schwangere Frau einen solchen Heißhunger auf den schmackhaften Salat hatte. Und eben diese Fee sperrte Rapunzel, als sie älter wurde, in einen hohen Turm mitten im Wald. In diesen Turm gelangte man nur, wenn Rapunzel ihr schönes langes goldblondes Haar hinunter ließ. Und so ist wohl »Rapunzel, Rapunzel, lass dein goldenes Haar herunter« der zentrale Satz in diesem Märchen, der sich Kleinen wie Großen eingeprägt haben dürfte.

Die Musikbühne Mannheim, bekannt für ihre kindgerechten musikalischen Inszenierungen, bringt den klassischen Märchenstoff der Brüder Grimm in einem zeitgenössischen Gewand auf die Bühne. Als zauberhaftes Singspiel mit Songs, die jeder mitsingen kann. Rapunzel ist in dieser Inszenierung nicht das brave Mädchen, sondern eine durchaus selbstbewusste Person, die ihrer Ziehmutter schon ganz schön heftig auf der Nase herumtanzen kann. Und vor allem ist sie ein Mädchen, das ganz genau weiß, was es will.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Ort der Veranstaltung

Theater am Wall
Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Als zentraler Veranstaltungsort in Warendorf lockt das Theater am Wall zahlreiche Besucher zu einem umfangreichen Programm in seine Spielstätten. Den Alltag bei den zahlreichen Vorstellungen hinter sich lassen, dafür steht das Theater seit vielen Jahrzehnten.

Im Jahr 1950 wurde das Gebäude als Lichtspielhaus eröffnet und ist seither fester Bestandteil im kulturellen Leben Warendorfs. Bis heute ist das Theater in seiner ursprünglichen Form erhalten: Der Paul-Schück-Saal bietet über 400 Gästen beste Sicht von allen Plätzen, das Dachtheater fasst etwa 100 Gäste und ist für intimere Veranstaltungen geeignet.

Mit insgesamt zwei Spielstätten unterliegt das Theater am Wall einer Doppelfunktion: In alter Tradition zu den Anfängen wird es weiterhin als Programmkino betrieben, legt seinen zweiten Fokus aber auch auf Kleinkunst, Jazz, Tanz, Musik und Amateurtheater.