Pro Shamiram

Tanztheater von Aida Simon  

Rotebühlstraße 89
70178 Stuttgart

Tickets from €15.00
Concessions available

Event organiser: Theater der Altstadt, Rotebühlstrasse 89, 70178 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

Pro Shamiram ist eine Geschichte von wahnsinniger Liebe, die alles auf ihrem Weg zerstört: Königin Shamiram liebt Ara Geghecik und will ihn mit allen Mitteln erobern. Blind vor Leidenschaft ermordet sie ihren Ehemann Ninos, um Ara mit Aussicht auf den Thron zu sich zu locken. Doch Ara verweigert sich ihrer hartnäckigen Werbung. Um Ara endlich für sich zu gewinnen, ermordet Shamiram ihren Geliebten, verschleppt seine Leiche in ihren Palast und wartet dort bis zu dem Tag, an dem er wieder auferstehen wird.
Pro Shamiram gewann 2014 den "Artavazd Award" für die beste choreografische Umsetzung eines Themas.


Konzept: Nairi Zaryan
Choreografie: Aida Simon
Bühne: Astghik Mnacakanyan
Musik: Ólafur Arnalds, Astor Piazzolla, Arto Tunjboyajyan und Kodo

Location

Theater der Altstadt
Rotebühlstr. 89
70178 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Buntes Programm, eine Vergangenheit, die nach Hollywood-Geschichte klingt und ein treues Publikum. Das alles macht das Theater der Altstadt in Stuttgart zu einer ganz besonderen Lokalität und zu einer festen Kulturinstitution.

Ende der 1950er Jahre öffnete sich zum ersten Mal der Vorhang des Theaters der Altstadt. Unter der Leitung Klaus Heydenreichs entstand eine kleine Bühne, die in den Folgejahren liebevoll „die Baracke“ genannt wurde. Erste Stücke waren „Ödipus“ von André Gide und „Der schöne Gleichgültige“ von Jean Cocteau. Nachdem die „Baracke“ Ende der 60er abbrannte, folgten Jahre im Untergrund. Erst 1993 ließ sich das Theater im Westen der Stadt nieder. Doch zwei Dinge sind seit jeher bestehen geblieben: Ein treues Publikum und ein vielseitiges Programm, das von Goethes Faust bis zu Anthony Burgess´ „A Clockwork Orange“ reicht. Mit knapp 150 Plätzen bietet das Theater eine intime Atmosphäre.

Das Theater der Altstadt ist einzigartig. Tolle Inszenierungen und gute Schauspieler garantieren ein perfektes Programm.