PIPPO POLLINA & Palermo Acoustic Quintet - Tour 2021 - Neues Programm

PIPPO POLLINA  

Posthofstraße 43
4020 Linz
AT

Tickets from €41.70
Concessions available

Event organiser: Jazzhaus Booking, Glümerstraße 2b, 79102 Freiburg im Breisgau, Deutschland

Tickets


Event info

Pippo Pollina ist ein Vollblut-Liedermacher, der für kraftvollen und gleichzeitig emotionalen Gesang steht. Seine hauptsächlich auf Italienisch gehaltenen Texte bewegen sich zwischen poetisch verpackten Protestliedern und lyrischen Balladen, die nicht mehr aus dem Ohr gehen.

Giuseppe „Pippo“ Pollina wurde 1963 im sizilianischen Palermo geboren. Durch einen Autounfall erlitt er im Alter von sechs Jahren eine Augenverletzung, die seine Kindheit nachhaltig beeinflusste und ihn zu Musik und Büchern führte. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er mit der selbstgegründeten Gruppe „Agricantus“. Nach einem Jurastudium wollte er als Journalist gegen die Mafia arbeiten, doch als sein Chefredakteur deshalb ermordet wurde, verließ Pollina seine Heimat und zog als Straßenmusiker durch Europa. In Luzern wurde er vom schweizerischen Liedermacher Linard Bardill auf der Straße entdeckt, was der Auftakt für die große Karriere des Italieners war. Ein weiterer Meilenstein war die Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker, der das Talent Pollinas erkannte und gemeinsam mit ihm Stücke schrieb.

Mittlerweile hat sich Pippo Pollina in ganz Europa etabliert. Er arbeitet immer wieder mit verschiedenen Musikern zusammen und findet so stets neue musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Erleben Sie den charismatischen Italiener live und lassen Sie sich von seinen Liedern verzaubern!

Location

Posthof
Posthofstraße 43
4020 Linz
Austria
Plan route
Image of the venue

Seit 1984 gilt der Posthof in Linz als größtes und beliebteste Veranstaltungszentrum in Österreich. Mehr als 200 Veranstaltungen aus Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur decken ein breites Spektrum aktueller Gegenwartskultur ab. Ganz gleich ob internationale Größen oder lokale Künstler, die Bühne des Posthofs steht jedem zur Verfügung.

Das denkmalgeschützte Gebäude hält eine Vielfalt an Raumnutzungsmöglichkeiten bereit. Ursprünglich als Außenstelle der Linzer Postmeisterei im Jahr 1750 errichtet können hier heutzutage bis zu 1.200 Personen untergebracht werden. Im Mittelpunkt des Hauses steht der große Saal, der, neben Kleinem und Mittlerem Saal, variabel gestaltbar ist und jeder Veranstaltung den optimalen Rahmen bietet. Das angeschlossene Restaurant „Posthofbeisl“ serviert regionale sowie saisonale Produkte in einer gemütlichen Atmosphäre und rundet das kulturelle Gesamterlebnis ab. In unmittelbarer Nähe stehen genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Posthof leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt Linz zu erreichen.

Erleben Sie im Mehrsparten-Kulturzentrum Posthof unterschiedliche Musikrichtungen, zeitgenössischer Tanz oder traditionelles Theater. Im Linzer Hafenviertel kommt Kulturliebhaber auf seine Kosten!