Peter Shaffer: Amadeus - Gastspiel des Theaters in der Au

Jahnstraße 1
82008 Unterhaching

Tickets ab 17,60 €

Veranstalter: Kulturamt im KUBIZ Unterhaching, Jahnstr. 1, 82008 Unterhaching, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Mit Nicole Wagner, Josef Käser, Katharina Laskowsky, Raimund Huber, Antonio Lomuscio, Hubertus Janke, Hannes Steiner, Herwart Kiram,
H. W. Graf, Anastasiia Sydorenko, Verena Bartels
Regie: Christian Janda

In Peter Shaffers Erfolgsstück trifft der mittelmäßig begabte, aber zu seiner Zeit erfolgreiche Erste Hofkapellmeister Antonio Salieri auf das Genie Mozart, das sich ungehobelt und obszön benimmt und penetrant am Wiener Hof anklopft. Auf der Bühne begegnen sich zwei unterschiedliche Rebellen – das Publikum wird Zeuge, wie Salieri rückblickend die moralische Vernichtung des Konkurrenten betreibt.
Peter Shaffer (1926 – 2016) war einer der bekanntesten Theaterautoren Großbritanniens. "Amadeus" wurde 1979 in London uraufgeführt. Die Inszenierung des Stücks 1980 am Broadway erhielt den Tony Award. Die Verfilmung 1984 durch Miloš Forman wurde mit mehreren Oscars und dem Golden Globe ausgezeichnet; so bekam Peter Shaffer den Oscar für sein Drehbuch.

Foto © Tobias Nunberger

Ort der Veranstaltung

KUBIZ
Jahnstraße 1
82008 Unterhaching
Deutschland
Route planen

Im Kultur- und Bildungszentrum in Unterhaching, kurz „KUBIZ“, wird ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen geboten. In dem großen Saal des Gebäudes finden bis zu 350 Personen Platz, die dort neben Theater und Kabarett auch Vorführungen für Kinder genießen können - das KUBIZ ist ein Ort für die ganze Familie!

Somit versteht es sich auch als Begegnungsstätte für Senioren und bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, Gesprächskreisen, Beratungsangeboten, Sprachkursen und Kreativ-Workshops speziell für ältere Menschen an. Um eine problemlose Anfahrt zu garantieren ist das KUBIZ hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kurzen Fußwegen zu erreichen. Der Saal selbst ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich und die hauseigene Tiefgarage bietet über 100 Parkplätze.

Den Besuchern des KUBIZ wird jedoch noch viel mehr geboten: Nicht nur sind die Musikhochschule sowie die Volkshochschule ebenfalls im Haus vertreten – es finden hier außerdem immer wieder verschiedenste Konzerte und Tanzvorführungen statt. Es ist also für jeden etwas dabei: Ob man sein Freizeitprogramm gestalten, sich vergnügen oder kulturell weiterbilden möchte, das KUBIZ ist mit Sicherheit der richtige Ort dafür!