Pension Lilienthal - Ein Haus voller Narren - Premiere

Leipziger Allee 34
17389 Anklam

Tickets from €22.00
Concessions available

Event organiser: Vorpommersche Landesbühne GmbH, Leipziger Allee 34, 17389 Anklam, Deutschland

Tickets


Event info

Die Nichte von Adele Klapproth hat ihr Studium längst abgebrochen, erhält aber weiterhin eine monatliche Geldzuwendung von ihrer Tante. Als Gegenleistung dafür möchte die Tante sehen, wo ihre Nichte ihr Praktikum macht: In einer Irrenanstalt, in Anklam. Da es diese aber ja gar nicht gibt, muss kurzerhand die Pension Lilienthal für den Schwindel herhalten.

An einem festlichen Abend reist Klapproth an und macht Bekanntschaft mit allerlei „verrückten“ Charakteren:
Die überkandidelte Schriftstellerin Josephine, der störrische Major im Ruhestand, ein Löwenbändiger und zuletzt Eugen, der Schauspieler der kein „L“ aussprechen kann. In dem guten Glauben, die Bewohner der Pension Lilienthal könnten diese nicht verlassen und sie würde sie nie wieder zu Gesicht bekommen, hat Klapproth mächtig viel Spaß, die vermeintlich Verrückten zu verschaukeln. Richtig brenzlig wird die Sache erst, als all diese am nächsten Tag auf seinem Anwesen auftauchen …

Location

Theater Anklam
Leipziger Allee 34
17389 Anklam
Germany
Plan route

Die amtsfreie Hansestadt Anklam ist nicht nur als „Tor zur Insel Usedom“ und als Geburtsort des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal bekannt, sondern gilt als große Theaterhochburg im Norden. Das Theater Anklam führt die lange Tradition der Schauspielkunst in der Stadt fort und sorgt mit wunderbaren Inszenierungen jedes Jahr für große Momente.

Bereits 1663 begeisterte Vitus Pasler auf dem Anklamer Markt sein Publikum. Es folgten weitere Künstler, die in der Stadt ihr Können zeigten. Bereits 1876 wurden in Anklam 161 Stücke an 153 Spieleabenden gegeben. So erlangte die Stadt großes Ansehen in Theaterkreisen und wurde regelmäßig von Gästen aus entfernten Regionen aufgesucht. 1949 öffnete dann das Theater Anklam seine Tore zum 200. Geburtstag Goethes und kann seitdem jedes Jahr mit meisterhaften Aufführungen aufwarten. Auch dieses Jahr hat das zur Vorpommerschen Landesbühne gehörende Theater wieder viele hochkarätige Stücke zu bieten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Das Theater Anklam liegt an der großen Leipziger Allee und ist somit optimal mit dem PKW zu erreichen. Es besitzt eine begrenzte Zahl eigener Parkplätze sowie andere Parkmöglichkeiten in der Umgebung. Die nächste Bushaltestelle befindet sich ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt und ist gut an den Bahnhof angebunden.