Pavol Breslik, Tenor und Amir Katz, Klavier - "Die Winterreise" von Schubert

Brühlsbachstr. 2b Deutschland-35578 Wetzlar

Tickets ab 32,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Wetzlarer Kulturgemeinschaft e.V., Postfach 2945, 35539 Wetzlar, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Tenor zu sein, ist eine Diagnose“, so beschreibt Pavol Breslik seinen Beruf auf der Klassik-Website „concerti.de“. „An „normalen“ Tagen spüre er in der Früh bereits, ob die Stimme „da“ sei – „irgendwie so ein physisches Gefühl.““ Musikkritiker schwärmen bei seiner Stimme von „einem der schönsten Tenortimbres unserer Zeit“ (Süddeutsche Zeitung). Breslik studiert in Bratislava und Marseille. 2005 wird er bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ zum „Nachwuchssänger des Jahres“ gekürt. Damit beginnt die steile Karriere des 1979 geborenen Slowaken. 2003-2006 ist er Ensemblemitglied der Berliner Staatsoper Unter den Linden, wo er sich vor allem mit Mozart-Partien einen Namen macht. Er singt bei den Salzburger Festspielen, an der Metropolitan Opera New York, an der Pariser Opéra sowie am Royal Opera House Covent Garden. Seit 2012 ist Pavol Breslik Mitglied des Opernhauses Zürich. 2016 gibt er an der Opera Sydney sein erfolgreiches Australien-Debüt. Regelmäßig gastiert er bei den Münchner Opernfestspielen. Obwohl Pavol Breslik zu den derzeit international begehrtesten Tenören im lyrischen Fach gehört, vernachlässigt er den Konzert- und Liedgesang nicht. Beim Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie im Januar 2017 springt er in der Uraufführung von Wolfgang Rihms „Reminiszenz“ für den erkrankten Jonas Kaufmann ein, vom SPIEGEL gelobt als „der famose Pavol Breslik, längst selbst ein internationaler Star mit enormer stilistischer Bandbreite und flexibler Intonation.“ Bereits 2015 hat er mit Amir Katz Schuberts „Die schöne Müllerin“ auf CD veröffentlicht. „Die Winterreise“ präsentieren die beiden Künstler in Wetzlar erstmals gemeinsam.
Seit 2010 begleitet Amir Katz Pavol Breslik am Klavier. Viel beachtete Liederabende führen die beiden Künstler z.B. nach München, Wien, Paris, zur Schubertiade Schwarzenberg und, auf Einladung der Kulturgemeinschaft, im Rahmen des Kultursommers Mittelhessen 2015 auch nach Wetzlar.
Mit CD-Einspielungen von Schubert, Mendelssohn, Chopin und Schumann ist Amir Katz in die Top-Riege international anerkannter Konzertpianisten aufgestiegen. 1973 in Israel geboren, beginnt er erst im Alter von 11 Jahren mit dem Klavierspiel. Doch bereits vier Jahre später tritt er mit dem israelischen Kammerorchester auf und gewinnt seinen ersten Musikwettbewerb in Barcelona. Im Rahmen einer DAAD-Förderung geht er nach Europa und wird bei internationalen Wettbewerben mit dem ersten Preis ausgezeichnet, u.a. beim Robert Casadesus in Cleveland, Viotti Valsesia in Italien sowie dem Schubert-Wettbewerb in Dortmund. Er tritt im Théâtre du Châtelet in Paris, der Tonhalle Zürich oder dem Lincoln Center in New York auf. Im Juli 2014 debütiert Amir Katz erfolgreich in der London Wigmore Hall. In der Saison 2016/2017 präsentiert er seinen Liszt-Zyklus in Konzerten in Europa, Israel und den USA, im November 2016 auch in Wetzlar. Im April 2017 hat der Pianist seine neue CD mit Chopin-Etüden veröffentlicht.


http://www.pavolbreslik.com
http://www.amirkatz.com

Ort der Veranstaltung

Stadthalle Wetzlar
Brühlsbachstr. 2b
35578 Wetzlar
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Stadthalle in Wetzlar ist ein wichtiges Kongress- und Kulturzentrum in Hessen und lockt zahlreiche Besucher aus der Stadt und von außerhalb mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot.

Die Räumlichkeiten des Gebäudes bestehen aus mehreren Sälen und lassen sich flexibel an die jeweilige Veranstaltungsart anpassen. Auf einer Fläche von insgesamt 5000 m² ergeben sich so Kapazitäten von über 1000 Sitzplätzen. Weitere Besonderheit ist die offene Bauweise, die für eine lichtdurchflutete, freundliche Atmosphäre sorgt. Doch nicht nur tagsüber, sondern auch nachts wird hier jedes Event dank modernster Licht- und Tontechnik zum Highlight: So kann man hier Partys feiern, Konzerte, Theater und Musicals genießen oder bestes Entertainment in Form von Comedy- oder Kabarett- Shows erleben.

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: Laute oder leise Töne, witzige, unbeschwerte oder hoch anspruchsvolle Veranstaltungen warten in der Stadthalle Wetzlar auf große und kleine Kulturfreunde. Ein Besuch lohnt sich immer!