Passt schon

Konrad Beikircher, Kabarettist  

Im Maierbrühl 2
79112 Freiburg-Tiengen

Tickets ab 25,40 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturverein Tiengen e.V., Kammertalstraße 17, 79112 Freiburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Solo Programm "Passt schon"

Die Zeiten werden immer komplizierter, keiner blickt mehr durch und alle verstecken sich immer mehr in der Überschaubarkeit der Region, in der sie leben. Heimat ist angesagt. Da liegt es auf der Hand, dass der Experte für Regionalsprachen, Konrad Beikircher, mal schaut, worin sich die Regionen überhaupt unterscheiden: wenn der Mensch ist, wie er spricht, haben da aber viele Regionen ganz ganz schlechte Karten.
Man erfährt viel über Leute, wenn man schaut, worüber sie lachen. Jede Region hat z.B. ihre eigenen Witze, weil jede Region ihre eigenen Köpp hat oder haben Sie jemals erlebt, dass ein Kölner über eine Määnzer Büttenrede gelacht hätte? Ich nicht! Und: wie sieht das bei den jungen Leuten aus (vorweg schon mal: sowas von traurig, ui ui ui!), wie beim Schwaben, Sachsen und und und?
Weil der Beikircher ein Mensch ist, der mitten im Leben steht, auch im vernetzten Leben, erzählt er uns auch einiges übers Älter werden und Jung sein müssen und über die ganz Jungen, die überhaupt nix peilen. Irgendwie aber passt das schon alles, wenn auch nur irgendwie.
Das Rheinische hilft da zwar schon, ist aber nicht mehr im Vordergrund – auch mal schön, oder?! Das Duo „Frau Walterscheidt – Frau Roleber“ wird böse Kommentare zum Zeitgeschehen geben, was ja ohnehin die Spezialität dieser bösen rheinischen Bäckersgattin war – und ist! So nach dem Motto: Brexit, Brexit! Ich hätte schon vor Jahren den Stopsel aus der Insel ziehen sollen, dann hätten wir Brex-Under gehabt und fertig! Und wenn Trump dran bleibt, wird sicher auch über Drecksäcke das ein oder andere zu erzählen sein. Sie sehen: passt schon! Irgendwie!

Ort der Veranstaltung

Tuniberghaus
Im Maierbrühl 2
79112 Freiburg-Tiengen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Tuniberghaus im Freiburger Stadtteil Tiengen bietet seinen Besuchern stets ein vielfältiges Programm. Ob Konzerte oder Kleinkunsttheater: im Tuniberghaus ist die Kultur von ihrer schönsten Seite Zuhause! Das Kulturzentrum genießt weit über die Grenzen Freiburgs hinaus einen sehr guten Ruf und ist immer einen Besuch wert!

Mitten zwischen Weinreben am herrlichen Tuniberg liegt das Tuniberghaus. In diesem Veranstaltungszentrum präsentiert der Kulturverein Tiengen den Besuchern sechsmal im Jahr ein hochwertiges Programm aus den Sparten Musik und Theater. Auf der Bühne im Tuniberghaus standen in den letzten Jahren bereits das hochkarätige Freiburger Barockorchester und die Berliner Barocksolisten. Gleiches gilt für den Kabarettist und Fernsehpreisträger Georg Schramm oder den ebenfalls mit seinem Kabarettprogramm bekannten Dieter Hildebrandt. Auch in der Zukunft werden zahlreiche renommierte Künstler im Tuniberghaus in Tiengen Halt machen und so beim Publikum für unvergessliche Momente sorgen.

Das Tuniberghaus ist barrierefrei und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Die Buslinien 33 und 35 fahren von der Haltestelle „Munzinger Straße“ (Endhaltestelle der Tram-Linie 3) aus innerhalb von 10 Minuten bis vor die Türen des Tuniberghauses. Autofahrer finden Am Tuniberghaus zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten.