Pasadena Roof Orchestra - Big Band mit dem Swing der 20er- und 30er-Jahre

Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel

Veranstalter: Stadt Wolfenbüttel | Kulturbüro, Stadtmarkt 7, 38300 Wolfenbüttel, Deutschland

Tickets

Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse am Stadtmarkt 7A, 05331-86501. Für diese Veranstaltung sind derzeit keine Karten ONLINE verfügbar.

Veranstaltungsinfos

Big Band mit dem Swing der 20er- und 30er-Jahre
Jubiläumstournee zum 50-jährigen Bestehen

Es ist das Jahr 1969, ein Mann macht den ersten Schritt auf dem Mond, die Beatles spielen ihr letztes Konzert, in Woodstock feiern Hunderttausende »Love, Peace & Music«. Es ist aber auch das Jahr, in dem das »Pasadena Roof Orchestra« seine Lizenz zum Swing erhält, als der Bandgründer John Arthy mehr als 1000 Original-Arrangements auf einem Dachboden entdeckt.

2019 feiert das in England beheimatete »Pasadena Roof Orchestra« 50-jähriges Bestehen und erfreut sein Publikum nach wie vor mit einer Mischung aus Swing und heißer Tanzmusik. Elf kultiviert gekleidete Briten blicken in die Noten von einst, ehe Bandleader Duncan Galloway die alten Hits wie »The Lullaby of Broadway«, »The Tiger Rag«, »Cheek to Cheek« oder »Puttin‘ on the Ritz« anstimmt.

Das Repertoire der 20er- und 30er-Jahre wird nirgendwo sonst auf der Welt so authentisch und charmant dargeboten. Wenn die zwölf hervorragenden Musiker die Bühne betreten, egal in welchem Konzertsaal der Welt, gilt das Motto: »It‘s Swing Time«.

Foto: Brian Dowling

Ort der Veranstaltung

Lessingtheater
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

In Wolfenbüttel, der Wirkungsstätte Gotthold Ephraim Lessings, einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung, existiert seit 1909 das nach ihm benannte „Lessingtheater“ und bereichert das Kulturangebot der Region seitdem mit hochklassigem Theaterprogramm.

Nachdem das Haus im Jahre 2007 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen wurde, feierte es am 24. Mai 2013 seine Wiedereröffnung. Vor allem technisch wurden das Gebäude und die Bühne auf den neusten Stand gebracht, ohne dabei jedoch das historische, denkmalgeschützte Erscheinungsbild zu verändern. Auf der flexibel nutzbaren Bühne, sollen nun jährlich bis zu 170 Veranstaltungen wie beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte stattfinden. Außerdem werden theaterpädagogische Projekte angeboten, die sich vor allem an Schüler und Lehrer, aber auch an sonstige Theaterbegeisterte und –interessierte richten um diesen die Welt des Theaters näher zu bringen sowie erste Schauspiel- oder Tanzerfahrung zu verschaffen.

Lessing hat das deutsche Theater mit seinen Stücken wie „Nathan der Weise“, die auch heute noch aufgeführt werden, maßgeblich geprägt. Das Lessingtheater ist jedoch nicht nur für Lessing-Liebhaber, sondern aufgrund seines vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebots für alle Freunde der Kultur absolut empfehlenswert.