Östliche Ferne

Orchestervereinigung Sindelfingen, Jörge Becker  

Schillerstrasse 23
71065 Sindelfingen

Tickets from €12.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Sindelfingen, Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen, Deutschland

Tickets


Event info

Der russische Konzertabend wird eröffnet mit dem Komponisten Milli A. Balakirew. Seine Musik ist nicht allzu häufig in Konzertsälen zu hören, da er sich überwiegend der Förderung anderer Komponisten widmete und seine eigenen Kompositionen oft nicht oder später vollendete. Mit der »Ouvertüre über 3 russische
Themen« von 1880 zitiert er ein Volkslied, welches später auch Tschaikowsky in seine 4. Sinfonie einbaute.
Das Trompetenkonzert des erst 2012 verstorbenen Alexander Arutjunjan, einem armenischen und in Russland lebenden Komponisten, zählt zu den meistgespielten Trompetenkonzerten Russlands. Die 5. seiner insgesamt 6 vollständigen Sinfonien komponierte Peter I. Tschaikowsky 1888, über 10 Jahre nach seiner 4. Sinfonie. Sie ist ein musikalischer Spiegel einer krisendurchlebten Zeit, wobei alle 4 Sätze von einem Schicksalsmotiv
durchzogen sind.
Der Solist Jörge Becker war zunächst Solo-Trompeter an der Staatsoper in Stuttgart und ist seit 2009 in gleicher Position beim SWR-Symphonieorchester. Neben mehreren Gastspielen in anderen renommierten Orchestern hat er seit einigen Jahren auch einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Stuttgart inne.

Location

Congress Center Sindelfingen
Schillerstraße 23
71065 Sindelfingen
Germany
Plan route

Zum CongressCenter Sindelfingen zählen vier erstklassige Veranstaltungsorte: Die Stadthalle Sindelfingen, die Kongresshalle Böblingen, das Sparkassenforum und der Festplatz am Flugfeld. Ob Messe, Tagung oder Open-Air, hier findet jede Veranstaltung den richtigen Rahmen.

Die Stadthalle Sindelfingen ist an einem hübschen Park inmitten der Innenstadt gelegen. Helle, offene Räume und das verglaste Foyer laden zum Verweilen ein, modernste Veranstaltungstechnik sorgt für die richtige Atmosphäre. Bis zu 2000 Personen finden in der Stadthalle Platz, übernachten können sie in einem der zahlreichen Hotels in der Stadt. Die Kongresshalle im benachbarten Böblingen lässt ebenfalls keine Wünsche offen: In drei verschiedenen Sälen mit jeweils eigenem Foyer können Gäste in perfekter Umgebung empfangen werden.

Besucher erreichen alle Locations mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – Auskünfte dazu erteilen die örtlichen Verkehrsbetriebe. Parkplätze finden sich bei der Stadthalle Sindelfingen und der Kongresshalle Böblingen direkt vor Ort.