Neujahrskonzert - Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern

Am Neuen Markt 4
66877 Ramstein-Miesenbach

Tickets ab 26,30 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Haus des Bürgers Ramstein, Am Neuen Markt 4, 66877 Ramstein-Miesenbach, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Das Jahr 2018 beginnt mit einem großen Werk der Orchesterliteratur: Das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern spielt die Neunte Sinfonie von Antonín Dvořák, die unter dem Namen „Aus der Neuen Welt“ berühmt wurde. Dvořák schrieb das Werk in Amerika, als er in New York die Stelle als Direktor des Konservatoriums innehatte. Sein Ziel war es, eine Sinfonie mit landestypischen Weisen zu schreiben. So arbeitete er viele musikalische Elemente ein, die er während seines Aufenthaltes kennengelernt hatte, wie zum Beispiel Melodiezitate und prägnante Rhythmen aus der amerikanischen Folklore. Das Konzert wird zudem feierlich mit der „Akademischen Festouvertüre“ von Johanns Brahms eröffnet, einem engen Freund Dvořáks.

Ort der Veranstaltung

Haus des Bürgers
Am Neuen Markt 4
66877 Ramstein-Miesenbach
Deutschland
Route planen

Seit rund 30 Jahren stellt das Haus des Bürgers in Ramstein-Miesenbach den idealen Veranstaltungsort für große und kleine Events dar. Mit den variablen Räumlichkeiten, in denen bis zu 800 Gäste Platz finden, ist von Tagungen und Kongressen über Ausstellungen bis hin zu Betriebsfeiern alles möglich. Aufgrund der perfekten Infrastruktur sowie der guten Parkmöglichkeiten ist das Haus des Bürgers zu Fuß und mit dem PKW gleichermaßen gut zu erreichen. Auch weitere wichtige Institutionen wie Banken, Geschäfte und Museen sind nur wenige Minuten vom Haus des Bürgers entfernt.

Neben dem überregional bekannten Event „CityRock Ramstein“ kommen jedes Jahr neue Veranstaltungen zum Programm dazu. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei: Es gibt Theaterangebote für Kinder, eine Klassik-Reihe sowie ein jährliches Gastspielprogramm, das mit rund 20 Veranstaltungen über 15.000 Besucher anlockt! Im Haus des Bürgers befindet sich außerdem die Stadtbücherei, die neben einem umfangreichen und aktuellen Medienangebot auch besondere Veranstaltungen wie Autorenlesungen und Kinderbasteln anbietet.

Wählen Sie aus der bunten Vielfalt des Veranstaltungsprogramms in Ramstein-Miesenbach aus und genießen Sie eines der vielen großartigen Events, die hier angeboten werden!