Modern Times 2 - An Evening Hymn

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz  

Leuschnerstraße 56 Deutschland-67063 Ludwigshafen

Tickets ab 15,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Heinigstraße 40, 67059 Ludwigshafen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Künstler:
Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Ian Bostridge, Tenor

Werkangaben:
Ralph Vaughan Williams: Fantasy on a theme by Thomas Tallis
Henry Purcell: An Evening Hymn (Arrangiert von Benjamin Britten)
Benjamin Britten: Les Illuminations op. 18
Arnold Schönberg: Kammersinfonie Nr. 1 W-Dur, op. 9

Mit dem Metropolregion Sommer-Musikfest lädt die Staatsphilharmonie Sie bereits zum fünften Mal zur Reihe MODERN TIMES ein, dieses Mal unter dem Motto „Poème de l’Extase“. Mit insgesamt 5 Konzerten in Ludwigshafen Mannheim und Heidelberg trifft die große sinfonische Form auf Kammerensembles, Hauptwerke des gängigen Konzert-Repertoires treffen auf großartige unbekannte Werke - Auch dieses Jahr verspricht das Festival eine spannende Klangreise durch das musikalische Repertoire des 20.Jahrhunderts zu werden.

Ort der Veranstaltung

Friedenskirche Ludwigshafen
Leuschnerstraße 56
67063 Ludwigshafen am Rhein
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

In der Friedenskirche in Ludwigshafen geht es rund! Mit ihrer modernen Konzeption als Rundbau sorgte sie in ganz Rheinland-Pfalz für Wirbel und tut das, wegen des umfangreichen Kulturangebotes, auch heute noch.

Erbaut wurde die Friedenskirche 1932 und gilt mit der runden Gestaltung als besonders gutes Beispiel der damaligen Kirchenarchitektur. Mit dem Einsatz von Eisenbeton und der neuartigen Konstruktionsmethode war hier einmaliges Bauwerk entstanden, das jedoch schon bald unter den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg zu leiden hatte. Besonders der Verlust des Altarbildes war künstlerisch schwerwiegend, da es als besonders wertvoll galt.

Mit einigen baulichen Veränderungen wurde die Kirche schließlich wieder aufgebaut. Der Kirchenraum im Obergeschoss gab im Erdgeschoss Räume für die Gemeindearbeit frei. Innerhalb des vielfältigen Programms locken zahlreiche kulturelle Veranstaltungen Besucher aus der ganzen Pfalz nach Ludwigshafen: Tanz, Musik, Gesellschaft, Kabarett oder Ausstellungen bereichern das Kulturangebot in Ludwigshafen.