Michael Sommer - SOMMERS WELTLITERATUR TO GO

GEHST DU GOETHE! - Die Liveshow  

Siemensstraße 11
70469 Stuttgart

Tickets from €17.80
Concessions available

Event organiser: Theaterhaus Stuttgart e.V., Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

SPEED-DATING MIT DEUTSCHEN KLASSIKERN

Seien wir ehrlich: Deutschunterricht ist oft alles andere als sexy. Kein Wunder, dass da selten was läuft. Dabei gibt’s so viele Möglichkeiten: Ein Flirt mit einem Gedicht, ein One-Night-Stand mit einem Drama, eine leidenschaftliche Affäre mit einem Roman – Warum gönnt sich das kaum einer? Bücher sind auch nur Menschen, die geliebt werden wollen. Damit niemand mehr allein auf dem Bücherregal stehen muss, hat Autor Michael Sommer mit seinem neuen Buch GEHST DU GOETHE! ein Speed-Dating mit deutschen Klassikern ins Leben gerufen, das er jetzt in einer rasanten Liveshow vorstellt.

Nein, das ist keine Autorenlesung, sondern ein intensiver Verkupplungsversuch mit Weltliteratur, bei dem sich Goethe, Schiller und Co. endlich mal von ihrer Schokoladenseite zeigen können. A propos Schokolade: Es wird gekocht, es wird gespielt, es gibt was zu gewinnen – und natürlich sind die Playmobilfiguren mit dabei! Sommer präsentiert in seiner Liveshow die zehn wichtigsten Werke der deutschen Literatur von FAUST bis NATHAN, wobei nicht nur lektüregeplagte Jugendliche ab 14 Jahren, sondern auch Erwachsene Literaturfans ihren Spaß an dieser Tour de Farce durch die Literaturgeschichte haben dürften.

Michael Sommer ist Theatermacher und Youtuber, der mit seinem Kanal SOMMERS WELTLITERATUR TO GO, einmal wöchentlich ein Werk der Weltliteratur in zehn Minuten mit Hilfe seines gigantischen Playmobilensembles vorstellt. Das stößt sowohl bei Schülern („Du hast mein Abi gerettet!“) als auch bei Lehrern („Könnte ich etwas bei Ihnen bestellen?“) sowie in der allgemeinen Öffentlichkeit auf reges Interesse (über 9 Millionen Aufrufe). Seine Arbeit wurde im Juni mit einem Grimme Online Award 2018 in der Kategorie „Kultur und Bildung“ ausgezeichnet.

Location

Theaterhaus
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein einziger Ort, der Kunst, Kultur und Sport verbindet – Dieser Traum ist 1985 mit der Gründung des Theaterhaus Stuttgart e.V. wahr geworden! Seit 2003 ist der Sitz in den ehemaligen Rheinstahlhallen nahe dem Pragsattel im Norden Stuttgarts. Dort sucht das Theaterhaus Stuttgart mit seinen vier Veranstaltungshallen, dem Glashaus und der Sporthalle europaweit nach seinesgleichen.

Pro Jahr sind mehr als 300.000 Besucher bei Veranstaltungen aller Art anzutreffen: Theater, Tanz, Shows, Konzerte, Comedy, Kabarett, Lesungen, Kongresse, Sportevents… Zudem richtet das Theaterhaus seit 1987 jährlich die Theaterhaus Jazztage aus, sowie seit 2015 biennal das COLOURS International Dance Festival. Mit dem Theaterhaus Schauspielensemble und der Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart erfreut sich das Veranstaltungshaus zweier ausgezeichneter und erfolgreicher Ensembles.

Das Theaterhaus Stuttgart ist eines der bedeutendsten seiner Art und inzwischen ein einzigartiges Kulturzentrum.