Michael Frowin: Einpacken, Frau Merkel! (Gastspiel)

Europa-Center, Tauentzienstraße 9-12
10789 Berlin

Tickets ab 24,10 €

Veranstalter: Die Stachelschweine GmbH, Tauentzienstraße 9-12, 10789 Berlin, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Er ist der Chauffeur der mächtigsten Frau der Welt: Frowin! Er hat den Logenplatz, wenn es um Informationen aus allererster Raute geht. Die NSA zapft Merkels Handy an – Frowin hört einfach mit. Und kennt die Kernfragen: Wer verkauft uns was? Und wie verkauft uns wer was warum? Ob Politik oder Supermarkt, ob Katastrophe oder Familienurlaub: Wir sollen konsumieren. Alternativlos zuschlagen. Und schlucken ohne zu kauen. Selbst die Kanzlerin hat sich von Frowin nachts ins Outlet-Center fahren lassen. Jetzt ist die Mutti also shoppen und Frowin wartet. Und hat Zeit nachzudenken. Zum Beispiel über Sätze auf Kühlschrankmagneten: "Geld macht nicht glücklich!". Okay, das weiß jeder. Aber warum glaubt es dann keiner? Gandhi hat gesagt: „Würde jeder seinen Besitz auf das einschränken, was er braucht, wären alle zufrieden.“ Aber wer sagt uns denn, dass das wenige, was wir schon haben, auch wirklich das wenige ist, was wir haben müssen, um damit zufrieden zu sein? Nein: Um irgendwann glücklich zu sein, können wir gar nicht anders: Wir müssen immer mehr kaufen, um irgendwann zufrieden zu sein mit dem Besitz, der dann aber eingeschränkt ist auf das wenige, was wir brauchen, damit wir zufrieden sind mit dem, was wir haben. Das stimmt zwar, passt aber auf keinen Kühlschrankmagneten!


Buch: Philipp Schaller & Michael Frowin


Frowin, der Kanzlerchauffeur,

bekannt aus der MDR-Politsatire-Sendung "Kanzleramt Pforte D". Seit über zwanzig Jahren als Autor, Kabarettist und Regisseur solo, mit Partnern und in den besten Kabarett-Ensembles der Republik unterwegs, als Künstlerischer Leiter für das Hamburger Theaterschiff verantwortlich und zurzeit in seinem zweiten Solo-Programm als Kanzlerchauffeur nach „Anschnallen, Frau Merkel!“ deutschlandweit zu sehen.


Foto: Bernd Brundert

Ort der Veranstaltung

Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center
Tauentzienstraße 9-12
10789 Berlin
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das traditionsreiche Kabarett-Theater „Die Stachelschweine“ befindet sich im Europa-Center, mitten im Zentrum der deutschen Hauptstadt. Seit der Gründung im Jahr 1949 sind „Die Stachelschweine“ für Fans feinster Kabarett-Kunst eine beliebte Anlaufstelle.

Das Kabarett-Theater der „Stachelschweine“ ist ein Urgestein in der Berliner Kabarett-Szene. Es befindet sich im Untergeschoss des Europa- Centers mitten in Berlin-Charlottenburg. Der berühmte Kurfürstendamm sowie die Gedächtniskirche grenzen an das Europa Center und damit liegt das Theater wirklich mitten im Herzen Berlins. Es hat Platz für 331 Gäste – besonders beliebt sind die Tischplätze, wo Sie das charmante Servicepersonal während der Vorstellung mit kühlen Drinks versorgt. Auch vor und nach dem Programm lädt die kleine Getränkebar im Foyer zum Verweilen ein.

Egal ob mit dem Auto, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad. Das Kabarett-Theater im Europa-Center liegt absolut zentral und ist damit sehr einfach zu erreichen. Busse, S- und U-Bahnen fahren in großer Zahl die Haltestelle „Zoologischer Garten an“, von wo aus Sie in gerade mal 500 Metern am Kabarett-Theater sind. Autofahrer parken am Besten im Parkhaus Conti. Dort bekommen Theatergäste sogar einen Rabatt. Das Theater ist auch behindertengerecht und barrierefrei. Egal wie Sie unterwegs sind – im Kabarett-Theater erwartet Sie ein besonderes Erlebnis dank immer wieder aufregendem Programm, nettem Team und der zentralen Lage.