Meg Stuart/Damaged Goods & Jompet Kuswidananto - Celestial Sorrow

Tanzfestival Rhein-Main 2018  

Waldschmidtstr. 4
60316 Frankfurt am Main

Veranstalter: Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets

evtl. Restkarten an der Abendkasse erhältlich

Veranstaltungsinfos

In diesem Jahr erhält Meg Stuart den Goldenen Löwen der Biennale in Venedig für ihr Lebenswerk. Die Choreografin (im Mousonturm und bei der Tanzplattform zuletzt mit „Hunter“ und „Until Our Hearts Stop“) begibt sich in ihrem jüngsten, ebenso assoziationsreichen wie emotionalen Tanzstück, für das der indonesische Künstler Jompet Kuswidananto eine fragile (Licht-)Installation schuf, auf eine Reise in die menschliche Psyche. Zu treibenden Live-Sounds und mehr in Gesten als in erzählenden Handlungen scheinen die drei Performerinnen und Performer fiktionalen Traumata jäh ausgeliefert zu sein, scheinen sich Körper nur zu treffen, um sich wieder zu lösen, scheinen West und Ost, Dunkelheit und Licht, Unbewusstes und Bewusstes in Verbindung treten zu wollen in einem Universum der Menschlichkeit. Dieses Stück ist ein echter Trip. In einem Wort: Hypnotisierend!

Ort der Veranstaltung

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Eine ereignisreiche Geschichte verbirgt sich hinter dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt: In den 1920er Jahren als Teil der Seifen- und Parfümfabrik Mouson erbaut, galt der Turm damals als erstes Hochhaus der Stadt! Inzwischen wurde er als einziges, noch stehendes Gebäude des expressionistischen Industriebaus unter Denkmalschutz gestellt.

Seit 1988 findet man hier nun das freie Theater „Künstlerhaus Mousonturm“, dessen Programm eine enorme Bandbreite von Tanz, Musik und Bildender Kunst über Literatur bis hin zu Film und Hörspiel aufweist. Als eine der ältesten Produktionsstätten für experimentelles und innovatives Theater in Deutschland, gilt das Künstlerhaus Mousonturm als wichtige Plattform für Nachwuchskünstler. Im Jahr 1999 wurde das Theater mit dem begehrten Binding-Kulturpreis ausgezeichnet!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eigenem PKW ist das Künstlerhaus Mousonturm sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Theaters.