Lutherisches Jubelgeschrey

Landesjugendchor | Thüringen Rosenmüller Ensemble | Arno Paduch  

Nicolaistraße 2 Deu-07545 Gera

Tickets ab 15,40 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt u. Thüringen e. V., Michaelstein 15, 38889 Blankenburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Im ganzen protestantischen Deutschland wurden 1617 Festgottesdienste angeordnet, welche mit feierlicher Musik begangen wurden. Eine der großartigsten Festmusiken dieses Jahres verfasste der Erfurter Kantor Michael Altenburg. Er kombinierte dabei die wesentlichen Kompositionsstile seiner Zeit, vom einfachen Choralsatz bis hin zur vierchörigen Raummusik in einem geschlossenen Zyklus. Besondere Monumentalität erreicht Altenburg durch die Verwendung von Trompeten und Pauken, die eigentlich nur fürstlichen Kapellen vorbehalten waren. Doch ist dieses Werk eben zugleich eine politische Musik, die ihre eindeutig propagandistische Ausrichtung keinen Moment verbirgt – ein eindrückliches Zeugnis glaubenspolitischer Auseinandersetzungen zum Beginn des 17. Jahrhunderts.

Sara Mengs, Sopran
Viola Blache, Sopran
N.N.
Christoph Pfaller, Tenor
Dirk Schmidt, Bass

Landesjugendchor Thüringen
Rosenmüller Ensemble | Arno Paduch, Leitung

Gesamtleitung: Nikolaus Müller

18.00 Uhr, Einführung zum Konzert

Videos

Anfahrt