Luther auf den Fersen

Michaelisstraße 30
99084 Erfurt

Tickets ab 9,80 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater im Palais Erfurt, Michaelisstraße 30, 99084 Erfurt, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Erfurt anno 1521. Kurz nach Abschluss des Wormser Reichstages. Von Luther fehlt jede Spur.
In der Hoffnung, des Reformators irgendwie habhaft werden zu können, erweitert die Kirche den Ermittlungskreis auf jene, die einst einen gemeinsamen Weg mit ihm gegangen sind, sei dieser auch noch so kurz und noch so lang her gewesen. Familienangehörige, Freunde, ja selbst ehemalige Kommilitonen befinden sich nun im Fadenkreuz der Inquisition und so geht die Angst selbst bei jenen um, die sich nur flüchtig an den jungen Luther erinnern können.

Auch Lukas von Zollnern hat seit der seit Ankunft des Nachtmahres in Gestalt eines Geistlichen aus Münster kaum noch ein Auge zugetan. Jeden Tag bestreitet er mit der Angst um das Klopfen, mit dem die Verhandlungen um sein Seelenheil beginnen würden.

Diese Geschichte ist eine von vielen, die sich im Dunstkreis der Reformation hätte abspielen können…

Es spielen: Yves Jandek, Etienne Weber, Thilo Krumeich und Paul Müller
Regie und Script: René Porschen
Musik: Peter Kluge
Spieldauer: ca. 25 Minuten

Ort der Veranstaltung

Theater im Palais
Michaelisstr. 30
99084 Erfurt
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Theater im Palais ist ein Juwel in der Kulturlandschaft Erfurts. Seit dem es 2011 sein Zuhause in den Räumlichkeiten eines barocken Prachtbaus gefunden hat, überzeugt es seine Besucher mit einem vielfältigen, abwechslungsreichen Programm.

Mit einem Schwerpunkt auf Komödien und Märchenstücke, spricht es Jung und Alt gleichermaßen an, wodurch Unterhaltung für die ganze Familie garantiert ist. Es ist allerdings nicht nur das einzige durchgängig spielende Sprechtheater der Stadt, sondern nimmt auch seinen Bildungsauftrag sehr ernst und versteht sich als Ort des Lernens. So werden zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten, bei denen diese „spielerisch“ zu sich selbst finden. Außerdem gibt es Angebote, die sich speziell an junge Menschen mit Lernproblemen oder Behinderungen richten, um diesen mit den Möglichkeiten von Musik, Bewegung und Spiel zu helfen, mit ihren Problemen umzugehen und über sich hinaus zu wachsen. Eine weitere Besonderheit sind die englischsprachigen Kindertheaterstücke, die vor allem Schüler an die Fremdsprache heranführen sollen.

Egal ob Sie einen unterhaltsamen Theaterabend genießen, oder sich weiterbilden wollen – hier sind sie mit Sicherheit an der richtigen Adresse.