Liederabend plus

Sarah Connolly, Nils Mönkemeyer, Marcelo Amaral  

Berliner Platz 1-3 Deu-70174 Stuttgart

Tickets ab 16,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Internationale Hugo-Wolf-Akademie, Jägerstr. 40, 70174 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Warme, samtige Klangfarben verspricht das Programm, das Sarah Connolly, Nils Mönkemeyer und Marcelo Amaral auf Einladung der IHWA zusammengefügt haben. Mezzosopran, Viola und Klavier ist eine Besetzung, die sich äußerst rar macht auf den Kammermusikpodien. Dabei entwickelt doch gerade die Kombination ihrer tiefen Register einen ganz besonderen, fast geheimnisvollen Reiz, den Komponisten nicht zuletzt der Spätromantik immer wieder auszuspielen wussten. Der Brite Frank Bridge etwa wählte die Besetzung für seine in impressionistischem Farbrausch schwelgenden Three Songs, denen Connolly, Mönkemeyer und Amaral die Zwei Gesänge für eine Altstimme, Viola und Klavier op. 91 von Johannes Brahms gegenüberstellen: zwei hochromantische Kleinodien voll Poesie und harmonischem Farbreichtum. Nachdem sie in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Programmen das Stuttgarter Liedpublikum begeistert haben, stehen Sarah Connolly, Nils Mönkemeyer und Marcelo Amaral in diesem klangintensiven Kammerkonzert erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Ort der Veranstaltung

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.