"Libste Lider" - Jiddische Lieder

Eva Kreft, Helmut Wilhelm  

Gerberau 15 Deutschland-79098 Freiburg

Tickets ab 17,65 €

Veranstalter: Alemannische Bühne Freiburg e. V., Gerberau 15, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Eva Kreft (Gesang) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den verschiedenen Spielarten jiddischer Musik.
Als Solosängerin der Klezmerkapelle „Fun Droyssn“ , mit der sie 2oo4 in verschiedenen jüdischen Gemeinden in der Westukraine gastierte, als Gesangspartnerin im Duo mit Max Erben „Bist bay mir die Sheinste“, als Teilnehmerin etlicher Gesangworkshops beim Jiddish Summer in Weimar ( u.a. Masterclass bei Efim Chorny ) erweiterte sie stetig ihr Repertoire jiddischer Lieder vom schlichten Volkslied bis hin zu den Songs aus dem Jiddischen Theater.
Aktuell gestaltet sie weiterhin Konzerte mit der seit 5 Jahren gegründeten Klezmerformation „Trezmorim“.
Seit 2o16 konzertiert sie zusammen mit Helmut Wilhelm (Klavier) mit dem Programm „Libste Lider“.
H. Wilhelm betätigte sich während seines beruflich bedingten Aufenthalts in Frankreich ( 24 Jahre) in großem Umfang als Pianist, vor allem als gefragter Lied- und Chorbegleiter. Er gewann drei erste Preise beim europäischen Wettbewerb CEM für Amateurmusiker.

Ort der Veranstaltung

Alemannische Bühne
Gerberau 15
79098 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Mitten in Freiburg in unmittelbarer Nähe zum Augustiner Platz hat sich die Alemannische Bühne zu einer festen Theater-Institution der Region gemacht. Das Mundarttheater kann schon seit Jahren auf ein treues Publikum zählen.

Seit 1924 besteht das Mundarttheater in der Freiburger Altstadt. Der Elan und der Spaß der Verantwortlichen und der Schauspieler ist schon immer maßgeblich am Erfolg des Theaters beteiligt gewesen. Mitte der 1920er träumten einige Theaterbesessene vom Mundarttheater in Freiburg. Über lange Zeit formierte einer der Gründer, Desiré Lutz, seine Theaterfreunde um sich. Als Wandertheater zog die Schauspielgruppe durch die Region. Mittlerweile ist die Alemannische Bühne fest etabliert. Im ehemaligen Feierling-Gebäude in der Gerberau dürfen Kulturbegeisterte nun schon seit vielen Jahren urkomisches Mundarttheater erleben. Produktionen wie „Zappeduschter – Komödie im Dunkle“ verknüpfen Alltag mit Komödie. Wenn die Schauspieler frei haben, können Sie musikalische, kabarettistische und Theatergastspiele erleben.

Die Alemannische Bühne Freiburg ist fest in der Freiburger Kulturlandschaft verwurzelt. Lachen Sie mit und genießen Sie die erfrischend ehrliche und lustige Atmosphäre.