Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt - "Frauengeschichten"

Hubertus Meyer-Burckhardt  

Edenbüttler Str. 5
27809 Lemwerder

Tickets ab 16,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: BEGU Lemwerder, Edenbüttler Straße 5, 27809 Lemwerder, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Als Gastgeber einer der erfolgreichsten Talkshows im Fernsehen hat Hubertus Meyer-Burckhardt eine Erfahrung gemacht: Frauen werden im Alter eher anarchisch, Männer im Alter eher bedeutungsschwanger.
Was bleibt von der Person ohne die Funktion? Eine Frage, der sich Frauen mit Vergnügen, Männer mit Sorge stellen. Frauen brechen auf, wenn das Leben die Verabredung nicht einhält, Männer ein. Hätte Mutter Erde ein Weltkulturerbe zu vergeben, dann wären das die Frauen. Diese Frauen sind - stellvertretend für alle anderen: Doris Dörrie, Veronica Ferres, Elke Heidenreich, Leslie Malton, Ina Müller, Ulrike Murmann, Erika Pluhar, Marianne Sägebrecht, Barbara Schöneberger und Christine Westermann.
Über Meyer-Burckhardts in diesem höchst unterhaltsamen Buch versammelten Frauengeschichten steht ein Satz wie eine Überschrift: er stammt von Barbara Schöneberger: »Ich empfehle zu leben.«

Ort der Veranstaltung

BEGU-lemwerder
Edenbüttler Straße 5
27809 Lemwerder
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Hoch im Norden, unweit der Stadt Bremen und direkt an der Weser liegt die Gemeinde Lemwerder. Hier bietet BEGU-lemwerder eine kulturelle Begegnungsstätte der Extraklasse. Konzerte, Feiern, Theateraufführungen und viele weitere Veranstaltungen finden hier statt. Durch unzählige Kultur- und Kursangebote für Jung und Alt ist die BEGU-lemwerder schon längst zu einem wichtigen Veranstaltungsort der Region avanciert.

1984 wurde ein Hof zur Begegnungsstätte umfunktioniert. Allerdings genügten die Räumlichkeiten schon bald den eigenen Ansprüchen nicht mehr. In mehreren Schritten verwandelte sich die Begegnungsstätte in ein Kulturzentrum, das mit einem größeren Raumangebot für alle Gruppen Platz zu bieten hatte. Die BEGU-lemwerder war geboren. Seit der Fertigstellung des Umbaus 2001 kommen regionale, nationale und internationale Künstler nach Lemwerder, um hier ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Veranstaltungssaal, der gewissermaßen das Herzstück der BEGU-lemwerder ist, bietet für Veranstaltungen eine Bühne mit entsprechender technischer Ausstattung. Neben dem Veranstaltungssaal gibt es aber noch mehrere Gruppenräume, ein Café und einen großen Garten, in dem Open-Air-Veranstaltungen stattfinden. Das Besondere der BEGU-lemwerder ist aber vor allen Dingen das breitgefächerte Angebot für Jung und Alt. Zahlreiche kulturpädagogische Kurse und Projekte sowie Kooperationen mit Vereinen und Institutionen ermöglichen eine kulturelle Förderung auf höchstem Niveau. Kein Wunder, dass die BEGU-lemwerder eine Begegnungsstätte für Menschen aus der ganzen Region geworden ist.

Erleben Sie hier einzigartige Konzerte und Theateraufführungen. Genießen Sie das bunte Programm und die vielseitige kulturelle Förderung, die hier betrieben wird – es lohnt sich!