Kris Kristofferson - 35. Zelt-Musik-Festival (ZMF)

Festivalgelände am Mundenhof 79111 Freiburg

Tickets ab 41,90 €

Veranstalter: Zelt-Musik-Festival GmbH, Mozartstr. 48, 79104 Freiburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Country-Legende Kris Kristofferson kehrt 2017 nach Deutschland zurück

Kris Kristofferson, der mit seiner unvergleichlichen Art die Country-Musik neu definiert hat, kommt mit seinen alten – allen voran „Me and Bobby McGee“- und aktuellen Songs auf das ZMF. Seit über 60 Jahren ist der Singer Songwriter und Hollywood-Schauspieler auf den Bühnen der Welt zu Hause.

Das aktuelle Album des 80-Jährigen, „The Cedar Creek Sessions“ (2016) wurde für einen Grammy in der Kategorie „Best Americana Album“ nominiert und reiht sich damit nahtlos in die beeindruckende Diskographie des Ausnahmekünstlers ein, die mit seinem Debüt „Kristofferson“ 1970 ihren Anfang nahm. Zwischen den beiden Punkten liegen zahllose Auftritte, glückliche Fügungen, langjährige Freundschaften, die Aufnahme in die Country Music Hall of Fame und die Songwriters Hall of Fame, die Gründung einer Country-Supergroup gemeinsam mit Johnny Cash, Willie Nelson und Waylon Jennings, über 70 Hollywood-Filme und ein Grammy Lifetime Achievement Award im Jahr 2014.

Vor allem seine Art und Weise Songs zu schreiben war und ist noch heute revolutionär und einmalig: Er gab Unterdrückten und Benachteiligten eine Stimme und prangerte Ungerechtigkeiten offen an. Seine Songs gleichen Oden an die Freiheit, an die Liebe und an das Leben als Underdog. Für Kristofferson wurde der Begriff Country-Poesie geschaffen und bis heute ist er der Meister ebendieser. Sein Leben und seine Karriere umspielen unzählige Mythen, wie etwa die des Kennenlernens mit Johnny Cash: Der ausgebildete Hubschrauberpilot Kristofferson soll mit einer Flasche Bier und dem Demo der späteren Hitsingle von Cash „Sunday Mornin’ Comin’ Down“ in der Hand im Garten von Johnny Cash gelandet sein. Ob die Geschichte stimmt, wissen vermutlich nur die beiden, aber das ist auch egal, denn sie ist Teil der Legende Kris Kristofferson und das ist er zweifellos – eine der großen Legenden des wichtigsten Genres der USA, der Country-Musik.

http://kriskristofferson.com/

Ort der Veranstaltung

Festivalgelände am Mundenhof
Lehenerwinkelweg
79111 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Nordwestlich der Freiburger Innenstadt bietet das Gelände Mundenhof den idealen Ort für Festivals und große Konzerte. Mitten im Grünen dürfen hier laue Sommernächte durchtanzt und Musikträume ausgelebt werden. Musikgrößen wie „Element of Crime“ und „Wir sind Helden“, sowie Unterhaltungskünstler wie Kurt Krömer und Helge Schneider haben es sich nicht nehmen lassen hier aufzutreten.

Mundenhof ist ein Stadtteil von Freiburg, der mit weniger als 50 Einwohnern der mit Abstand kleinste Stadtteil ist. Doch genau hier, zwischen Hofgut und Tiererlebnispark ist genug Platz für das jährlich stattfindende „Zeltmusikfestival“ (ZMF) und andere Veranstaltungen. Plötzlich wird der sonst so beschauliche Ort zum Magneten für international gefeierte Künstler und begeisterte Zuschauer aus der ganzen Region. Wenn Jazzgrößen, Bluessänger und Indierocker neben gefeierten Kabarettisten und Komikern auftreten, gibt es auf dem Festivalgelände Mundenhof kein Halten mehr. Und wenn die Mikrofone mal schweigen, können die Wiesen erkundet und die Tiere bestaunt werden. Der Tierpark zieht bei fast jedem Wetter die Familien an.

Das Festivalgelände Mundenhof gehört zu einem der schönsten Veranstaltungsorte des Freiburger Umlands. Hier wird Kunst geliebt und gelebt. Erleben Sie tolle Abende im Freien und genießen Sie Ihre Lieblingskünstler unter freiem Himmel.