Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Konzert Bach-Chor Konstanz - Petite Messe solennelle

Bach-Chor Konstanz  

Lutherplatz 1
78462 Konstanz

Tickets from €10.00 *
Concession price available

Event organiser: Kulturforum Lutherkirche Konstanz, Schulstr. 13, 78462 Konstanz, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Als „letzte altersbedingte Todsünde“ bezeichnete Gioachino Rossini (1792–1868) seine Petite Messe solennelle, komponiert im Alter von 72 Jahren. Mit nur 37 Jahren hatte der höchst erfolgreiche Opernkomponist seine Karriere für beendet erklärt und sich in Passy bei Paris niedergelassen. Aus dieser Zeit stammt eine ganze Reihe an Kochrezepten à la Rossini, etwa die Filet-Steaks Tournedos Rossini.

Doch vereinzelt nahm der Hobbykoch auch Kompositionsaufträge für Kirchenmusik entgegen. Für den Prälaten Varela schuf er sein Stabat mater und für das gräfliche Paar Pillet-Will die heute aufgeführte Festliche Messe (missa solemnis). „Petite“, „klein“ nannte er sie bescheiden und besetzte sie anstatt mit der üblichen Orchesterpracht mit Klavier und Harmonium.

Gioachino Rossini
Petite Messe solennelle
Fassung für Kammerensemble
von Alexander Krampe

Mechthild Bach | Sopran
Susanne Gritschneder | Alt
Philipp Nicklaus | Tenor
Wilhelm Schwinghammer | Bass
Bach Collegium Konstanz
Michael Stadtherr | Leitung

Dabei schuf er ein wahres Wunderwerk der Kirchenmusik, er „verknüpft historische Traditionen mit moderner Schreibweise und gelangt so zu einer Synthese kontrapunktischer Satztechnik, flüchtiger Chromatik, harmonischen Kühnheiten und opernhaftem Belcanto“ (Dirk Möller). Der Bach-Chor Konstanz folgt in seiner Aufführung einem Arrangement für Kammerorchester aus der Hand des Münchner Komponisten Alexander Krampe (*1967), das nach der Münchner Uraufführung 2019 nun zum zweiten Mal öffentlich erklingt.

Event location

Lutherkirche
Lutherplatz
78462 Konstanz
Germany
Plan route
Image of the venue location

Die Lutherkirche in Konstanz ist in der ganzen Bodenseeregion bekannt: Als Sitz des Bach-Chores Konstanz ist sie oft Schauplatz toller Konzerte.

Erbaut wurde die Lutherkirche 1873 und erhebt sich als schlank wirkender Kirchenbau direkt am Lutherplatz. Vor allem wegen ihrer herausragenden Akustik werden Konzerte hier besonders geschätzt.

Aus der Kantorei der Lutherkirche ging der Bach-Chor hervor, der regelmäßig mit Werken nicht nur Johann Sebastian Bachs sondern verschiedener Musiker aller Epochen in und um Konstanz auftritt.