Konstanz hilft - Rotary Classic Night 2017 - Johann Sebastian Bach – Goldberg Variationen

Alina Pogostkina, Nimrod Guez, Danjulo Ishizaka  

Lutherplatz 1 Deu-78462 Konstanz

Tickets ab 25,00 €

Veranstalter: Rotary-Hilfe Konstanz-Rheintor e. V., Buchenbergweg 3, 78464 Konstanz, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach sind ein Höhepunkt barocker Variationskunst. Jeder Satz hat einen eigenen Charakter.
Den inneren Zusammenhang liefert das gemeinsame Bassthema. Seinerzeit wurden die 30 Variationen nur auf dem Cembalo gespielt. Heute hört man sie auch auf dem Flügel.

Ein Streicherensemble mit zwei Stradivari - Alina Pogostkina spielt die Sasserno Stradivari aus dem Jahre 1717, Danjula Ishizaka das Stradivari Cello Ex-Feuermann von 1730 – ist eine echte Rarität.
Was Bach zur Streicherbesetzung gesagt hätte? Kenner glauben, dass er sich gefreut hätte – schließlich hat er selbst viele seiner Werke für andere Instrumente umgeschrieben.

Ort der Veranstaltung

Lutherkirche
Lutherplatz
78462 Konstanz
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Lutherkirche in Konstanz ist in der ganzen Bodenseeregion bekannt: Als Sitz des Bach-Chores Konstanz ist sie oft Schauplatz toller Konzerte.

Erbaut wurde die Lutherkirche 1873 und erhebt sich als schlank wirkender Kirchenbau direkt am Lutherplatz. Vor allem wegen ihrer herausragenden Akustik werden Konzerte hier besonders geschätzt.

Aus der Kantorei der Lutherkirche ging der Bach-Chor hervor, der regelmäßig mit Werken nicht nur Johann Sebastian Bachs sondern verschiedener Musiker aller Epochen in und um Konstanz auftritt.