KOMBI TICKET für beide Konzerte 29.10. und 07.11.

THE ANDALUSIAN GUITAR DUO + THE MUSISHEANS  

Hauptstraße 23
01097 Dresden

Tickets from €26.40
Concessions available

Event organiser: Konzert- und Theateragentur Andreas Grosse, Am Dölzschgraben 10, 01187 Dresden, Deutschland


Event info

1. Konzert am Freitag, 29.10.
20.00 Uhr
»En el calor de la ciudad«
Mit Perfektion und Leidenschaft. Latin und Flamenco pur. Eine Reise durch Andalusien.
ANDALUSIAN GUITAR DUO | Spanien

Die Musiker sind
EL MACARENO Meister der Flamencogitarre
MARIA VENTURA Gitarre | Kastagnetten

Besucher dieser Konzertreihe haben den Meistergitarristen El Macareno bereits zweimal im Duo mit Silvio Schneider erleben dürfen - und waren dabei wahrscheinlich genauso begeistert wie der Veranstalter selbst.
Phenomenal war Macarenos instrumentales Können, gepaart mit Leidenschaft und Spielfreude.
Nun kommt er mit seiner langjährigen musikalischen Partnerin, der ebenfalls aus Cordoba stammenden Maria Ventura, um im gemeinsamen Duo ein Feuerwerk spanischer Gitarrenmusik zu präsentieren. Aufbauend auf andalusischen wie lateinamerikanischen Kompositionen spielen und präsentieren beide Erzmusikanten in beeindruckender Weise den authentischen, puren Flamenco, original und unverfälscht, in seinen verschieden Stilen. Auch Latin wird gespielt und verwoben und begeistert mit seinem rhythmischen Groove und Zauber.

El Macareno wurde 1962 in Cordoba geboren. Seit seinem 16. Lebensjahr trat er mit dem bekanntesten Flamencogruppen auf, auch in Deutschland. Von hier startete er seine Solokarriere, die ihn seit mehr als 15 Jahren auf unzählige Bühnen in ganz Europa und über die halbe Welt bis hin nach Japan führte.
Maria Ventura ist die wohl beste seiner früheren Flamenco-Meisterschülerinnen mit Diplom-Abschluss.
Mit seinen modernen Kompositionen verkörpert El Macareno die junge Generation der Flamencogitarristen Spaniens. Seine erstaunliche Fingerfertigkeit und brillante Technik verbinden sich bei ihm mit einer enormen Power und einem ausgezeichneten Rhythmusgefühl. Seit über 30 Jahren tourt El Macareno weltweit auf allen Bühnen dieser Erde. Stehende Ovationen sind bei seinen Konzerten nicht Ausnahme, sondern Standard.

In traditionellen Flamencoformen verwurzelt, ist seine Musik geprägt durch maurische und klassische Einflüsse, Jazz und südamerikanische Musik. Das spanische Kultusministerium in Madrid ist von seinem Können dermaßen begeistert, dass sie ihn und sein Ensemble regelmäßig bucht, um für die Spanischen Botschaften Konzerte in bisher schon über 30 Ländern der Welt zu geben.
Er tourte durch die ganze Welt und unterrichtete zu dieser Zeit u.a. an der Folkwang-Schule in Essen. Danach kehrte er in seine Heimat zurück, gehört seit dieser Zeit zu den ganz Großen seiner Zunft und spielte mit nahezu allen großen Flamenco-Gitarristen. Seit 2005 ist er offiziell Mitglied des "Flamenco Cultural Office of Cordoba" und vertritt als einer ihrer Botschafter den Flamenco in aller Welt.
In Deutschland gastierte er als "El Macareno y grupa" u.a. in der Berliner Philharmonie, der Jahrhunderthalle in Bonn und am Gasteig in München.

"Seine Finger flitzten halsbrecherisch über den Gitarrenhals. Ein wahrer Künstler des Flamenco und scheinbar wie besessen." - schrieb der Münchner Merkur. Und "Bereits nach den ersten Klängen sprang der Funke über. Dafür belohnte das Publikum El Macareno y grupo mit tosendem Applaus."
In ihrem Duoprogramm interpretieren die beiden Vollblut-Musiker sowohl eigene Kompositionen als auch Werke von Paco de Lucia, Manolo Sanlucar und Paco Cepero. Und immer wieder berichtet El Macareno, der durch die Zeit in Deutschland natürlich auch die deutsche Sprache beherrscht, kenntnisreich und liebevoll über die Herkunft der einzelnen Stücke und über Herkunft und Entwickung des Flamenco überhaupt.


2. Konzert am Sonnabend, 09.11.
20.00 Uhr
»The MusiSHEans Guitars Tour«

CHRISTIE LENÉE | USA - Gitarre
KARLIJN LANGENDIJK | Niederlande - Gitarre
JUDITH BECKEDORF | Deutschland - Gitarre

Premiere! Im November 2019 reisen und muszieren erstmals drei der weltbesten GitarristINNEN zusammen in einer Tour durch 30 Städte Europas: The MusiSHEans.
MusiSHEans ist ein globales Netzwerk zur Förderung von Musiker*innen.
Wir versammeln ein Publikum, das hungrig nach guter Musik ist, spüren herausragende Musiker*innen auf und verbinden die beide Gruppen auf mehreren Kanälen. Unser Traum ist eine Welt, in der Musikschaffende unabhängig von ihrem Geschlecht die Aufmerksamkeit erfahren, die sie verdienen. Gleichzeitig wollen wir jungen Mädchen ein Vorbild sein und sie ermuntern, ein Instrument in die Hand zu nehmen und dieser Welt zu zeigen, was sie können.
MusiSHEans wird unterstützt von international respektierten Künstlern, unter ihnen: Badi Assad (Brasilien), Tommy Emmanuel (Australien), Jon Gomm (England) und John Knowles (USA).

KARLIJN LANGENDIJK stammt aus den Niederlanden.
Seit ihrer Geburt ist sie umgeben von akustischer Gitarrenmusik und begann im Alter von 13 Jahren,
inspiriert durch ihren Vater, Gitarre zu spielen. Fasziniert von der Technik des Fingerstyle und
beeinflusst von klassischer und moderner Musik komponiert sie seither und tourte erfogreich bereits
durch Deutschland, Italien, Tschechien und China. Dabei teilte sie die Bühne mit Künstlern wie Tommy
Emmanuel und Peter Finger.

CHRISTIE LENÉE kommt aus den USA,
ist preisgekrönte Internationale Fingerstyle Guitar-Champion und ebenso geehrte Singer/ Songwriterin.
In die Welt der akustischen Gitarre bindet sie leichtfüßig melodisch- poppige Texte und eingängige Melodien ein und begeistert sowohl den Zuhörer moderner Klänge als auch den Liebhaber klassischer Klänge. Mit perkussiven Effekten lässt sie ihre Gitarre wie ein ganzes Orchester klingen und verschmilzt
meisterhaftes Gitarrenspiel und ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen.

JUDITH BECKEDORF aus Deutschland
ist Singer/Songwriterin und Multi-Instrumentalistin an Gitarre, Mandoline und Banjo. Musikalisch ist in in verschiedenen Stilen und Genres unterwegs.
In ihren eigenen Kompositionen verbindet sie persönliche Erfahrungen und fiktive Geschichten mit fassbaren Melodien auf der Nylonsaiten-Gitarre. In Nashville, TN verfiel sie der Folkmusik und lässt diese in ihr Spiel einfließen. Ihre Konzerte führten sie bereits in zahlreiche Städte Europas und der USA.

Location

Dreikönigskirche
Hauptstraße 23
01097 Dresden
Germany
Plan route
Image of the venue

Herzlich willkommen im Haus der Kirche – Dreikönigskirche Dresden!

Die Kirche in der Dresdner Neustadt ist als Konzertraum sehr beliebt. Die Verbindung von Kirche und Tagungszentrum macht die Besonderheit des Hauses aus. Mitten im Zentrum der Landeshauptstadt Dresden finden Sie einen Ort für Tagungen und Veranstaltungen. Ein umfangreiches Bildungsprogramm mit eigenen Angeboten lädt zur Teilnahme ein. Regelmäßig finden Gottesdienste, Orgelmusiken und Konzerte im Kirchraum statt.

Für Ihre Tagungen, Seminare und Veranstaltungen bieten wir die Räumlichkeiten, technische Ausstattung und die Pausen- und Essensversorgung an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage