Klaus Birk - Affen im Kopf

Klaus Birk  

Zunfthausgasse 9/1 Deu-88239 Wangen im Allgäu

Tickets ab 21,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kultur- und Sportamt Stadt Wangen im Allgäu, Marktplatz 11, 88239 Wangen im Allgäu, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Affen im Kopf! Oder vollkommen Banane!

Birk, Kabarettist, Autor der Mäulesmühle, Kolumnist, erzählt, liest, spottet und macht sich lustig über schräge Gedanken, die uns im Kopf rumhopsen, uns so wunderbar mies fühlen lassen, glücklich stimmen oder uns zum Affen machen. „Wenn ich mir manche Bauten ansehe, Ehen, Kunstwerke, oder das neue Gesetz zu Schutz der Flöhe auf städtischen Mäusen, dann frag ich mich, „wer hat sich das denn ausgedacht“ und „das tut doch weh beim Denken“? Haben Sie beim Zeitung lesen, Radio hör´n und Ferseh´n manchmal auch den Verdacht, wir hätten den Knall nicht gehört, die Waffeln zu heiß gebügelt oder nur ein Loch zu viel in der Klarinette? Denken die wirklich, was sie da sagen? Und wieso glauben wir das so gern? Sind wir vielleicht, ohne es zu merken, selbst längst vom großen Affen gepudert? Wieso denken wir, was wir denken?
Forscher sagen, uns hopsen täglich tausende Gedanken, wie wild gewordene Affen, ins Hirn und sie wollen immer nur das Eine: Bananen und uns verrückt machen. Und was tun wir? Geben ihnen Futter und lassen sie mietfrei bei uns wohnen, ohne dass sie Kehrwoche machen müssen.
Also, schmeiß die Affen raus und du kannst die Bananen endlich selber essen. Kommen sie reichlich. Es darf gelacht werden.

Ort der Veranstaltung

Hägeschmiede Wangen
Zunfthausgasse 9
88239 Wangen im Allgäu
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Ursprünglich als Färbestätte erbaut, später als Schmiedewerkstatt genutzt und schließlich von der Stadt Wangen übernommen, gehört die Hägeschmiede in der Zunfthausgasse heute zu den Räumlichkeiten der Volkshochschule Wangen.

1990-1992 wurde das historische Gebäude umgebaut und renoviert. Die Hägeschmiede gilt als kulturelles Kleinod der Stadt und strömt mit dem in Bauweise und Einrichtung dominierenden Holz einen mittelalterlichen Charme aus.

Durch ihre ideale Raumaufteilung und die moderne technische Ausstattung bildet die Hägeschmiede den perfekten Rahmen für eine Vielzahl an kulturellen Events. Im Erdgeschoss befindet sich ein Mehrzwecksaal mit beweglicher Bestuhlung und Zuschauererhöhung, wo rund 140 Gäste Platz finden. Einen Tanzsaal mitsamt Spiegelwand findet man im 2.OG, während das Obergeschoss mit einem Seminarraum dient. Zu Filmvorstellungen und Vorträgen, vor allem aber zu Kabarett findet sich hier regelmäßig ein entspanntes Publikum mit oberschwäbischem Charme ein.