Kindertheater - Der gestiefelte Kater - Der gestiefelte Kater

Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2
84130 Dingolfing

Tickets from €10.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Dingolfing, Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2, 84130 Dingolfing, Deutschland

Tickets


Event info

Hans, der jüngste Sohn der Müllers, hat von seinem Vater nur den Kater Schnurr geerbt. Weil er aus der Mühle wegziehen muss, will er Schnurr an den Schneidermeister Freitag verkaufen. Doch plötzlich stellt Hans fest, dass Schnurr gar kein gewöhnliches Tier ist – denn dieser Kater kann sprechen! Und er will Hans zu einem reichen Mann machen! Ja, sogar die Tochter des Königs, Prinzessin Christine, soll Hans heiraten. Zunächst verlangt Schnurr aber für sich selbst ein Paar Stiefel, ein schönes Gewand und einen Hut. Als „der gestiefelte Kater“ bringt er dann dem König im Namen seines Herren einige Rebhühner. Danach benennt er Hans um: Graf Johannes von Katzenhausen soll er nun heißen. Und schließlich verschafft er ihm durch eine List das Schloss des großen Zauberers Marlos. Als sich schließlich auf einer Spazierfahrt auch noch der jetzige Graf von Katzenhausen und die Prinzessin Christine kennen und mögen lernen, geht Schnurrs Plan gänzlich auf: Am Ende wird geheiratet und so hat der gestiefelte Kater mit Schlauheit (und ein wenig List) sein Versprechen eingelöst.

Location

Stadthalle Dingolfing
Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2
84130 Dingolfing
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Stadthalle in Dingolfing bildet das Zentrum des kulturellen Lebens in der bayrischen Gemeinde. Im Herzen der Altstadt gelegen, ist sie Austragungsort vieler regional bekannter Veranstaltungen und Treffpunkt für Musik- und Theaterliebhaber. Neben einem ansprechenden Kulturprogramm bietet die Stadthalle auch ansässigen Vereinen und Projekten die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen oder eigene Veranstaltungen zu organisieren.

Das idyllisch gelegene Dingolfing kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken: 2001 feierte die Stadt ihr 750-jähriges Bestehen. Die traumhafte Lage an der Isar und der Dingolfinger Stausee tragen viel zur hohen Lebensqualität der kleinen Stadt bei. Auch für die Wirtschaft ist die Kleinstadt überaus interessant: Eines der größten Automobilwerke Europas hat sich in Dingolfing angesiedelt und macht die Stadt zum größten Industriezentrum Ostbayerns. Doch dem Charme der Altstadt hat das keinen Abbruch getan. Das malerische Zentrum Dingolfings ist für Bürger und Touristen gleichermaßen ein beliebter Treffpunkt, der Erholung und Entspannung bietet. Die Stadthalle im Herzen der Altstadt ist dabei nicht zu übersehen. Ausgestattet mit moderner Technik und Platz für bis zu 1500 Gäste dient die Halle auch größeren Veranstaltungen. Das elegante Design aus Holz, Glas und Stein verleiht jedem Event einen entsprechend feierlichen Rahmen. Ob Tanzball, Tagung oder Kongress – die Dingolfinger Stadthalle ist flexibel nutzbar.

Dingolfing bietet eine ideale Verkehrsanbindung an die BAB A92 und ausreichend Parkmöglichkeiten.