Kinder brauchen Musik - Unser Musical für (und mit) Rolf Zuckowski

Leonhardplatz Deu-38102 Braunschweig

Veranstalter: Junges Musical Braunschweig e.V., Mühlenanger 6, 38173 Veltheim / Ohe, Deutschland

Tickets

Resttickets an der Tageskasse

Veranstaltungsinfos

Ein Geschenk für Rolf
Das Braunschweig-Konzert für (und mit) Rolf Zuckowski

„In der Weihnachtsbäckerei“, „Du brauchst ein Lied“, „Der Baum des Lebens“ und der fröhliche Geburtstagshit „Wie schön, dass du geboren bist“. Es gibt Musik, die ist zeitlos, ewig jung. So wie Rolf Zuckowski. Der Text „Ich wollte nie erwachsen sein“ (Nessaja), den er 1983 für Peter Maffay schrieb, gilt unbedingt für den beliebten Künstler.

2017 feiert Rolf Zuckowski seinen 70. Geburtstag. Dann ist es 40 Jahre her, seitdem der Hamburger Musiker und Komponist mit dem Singspiel „Rolfs Vogelhochzeit“ die Tür zu einer in Deutschland beispiellosen Erfolgsgeschichte in der Kinder- und Jugendmusik öffnete. Nach 40 Jahren nimmt Rolf nun Abschied von der Bühne. Ihm zu Ehren wird eine besondere deutschlandweite Aktion veranstaltet: In 40 Städten haben sich Teams gebildet, die ein „Konzert für Rolf“ gestalten. Die einzigartige Tournee findet ihren Abschluss natürlich in Rolfs Heimatstadt, in der Elbphilharmonie.

Ein Geschenk von JuMuBS „Rolf hat uns mit seiner Musik reich beschenkt, uns wunderbar unterhalten, Eltern und Kindern viel Freude bereitet, und doch auch immer wieder Themen behandelt, die Alt und Jung bewegen.
– Nun ist es an der Zeit, dass wir ROLF ein Geschenk machen. Es soll ein unvergesslicher Abend werden!“, verspricht Karin Jeschke, die Vorsitzende des Vereins Junges Musical Braunschweig (www.jumubs.de). „Das Braunschweig-Konzert wird ein besonderer Höhepunkt in Rolfs Abschiedstournee. Unter dem Motto „Dies ist deine Zeit – dies ist dein Leben“ bereiten 150 JuMuBSer, junge Menschen aus der Region Braunschweig, dem beliebten Künstler ein besonderes Geburtstagsgeschenk: eine Reise durch seine einzigartige Musikwelt, mit Bildern und Szenen aus unserer Stadt und Liedern, die Eltern und Kinder seit 40 Jahren begleitet haben.“

Lena Niederau, die musikalische Leiterin bei JuMuBS verrät: „Der kleine Tag“ wird natürlich auftreten, Rolfs Tabaluga-Lieder dürfen nicht fehlen, und es gibt an diesem Abend viele weitere musikalische Überraschungen.“ Am 30.09.2017 um 18.00 Uhr in der Stadthalle Braunschweig werden „Starke Kinder“ singen, spielen und tanzen FÜR (und MIT) ROLF. Das junge Ensemble wird live begleitet von Profi-Musikern aus Hamburg, Berlin und Braunschweig.

Ort der Veranstaltung

Stadthalle Braunschweig
Leonhardplatz 1
38102 Braunschweig
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Braunschweig, die nach Heinrich des Löwen benannte Löwenstadt, liegt im Südosten vom schönen Niedersachsen und hat neben Sehenswürdigkeiten wie dem historischen Burgplatz mit dem Braunschweiger Dom, dem Landesmuseum und dem Wahrzeichen der Stadt – dem Braunschweiger Löwe – durchaus noch mehr Kultur zu bieten. In der Stadthalle Braunschweig, die bekannt für ihr „grünes“ Konzept ist, können Sie Veranstaltungen verschiedenster Art erleben: Musicals, Kabarett, Partys, Konzerte, Vorträge oder auch Lesungen.

Nachhaltig zu handeln und zu leben, das ist ein wichtiger Bestandteil der Philosophie der Stadthalle Braunschweig. Mit dem Wandel der Zeit hat sich auch die Stadthalle immer stetig weiterentwickelt und angepasst, um dem Konzept der Nachhaltigkeit gerecht zu werden. 2015 feiert die Stadthalle ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie verfügt über einen Großen Saal, einen kleinen Saal – den Congress Saal – sowie einen Vortragssaal und einen Konferenzraum. Alle Räume können miteinander verbunden oder voneinander getrennt bespielt werden, was dem Haus eine multifunktionale Grundstruktur gibt. Bis heute ist dieses Grundkonzept sehr erfolgreich.

In die Stadthalle Braunschweig kommen Größen wie Fettes Brot und Philipp Poisel und auch Künstler der Klassik, die die fabelhafte Akustik im Saal lieben. Dass die Events auch beim Publikum immer wieder gut ankommen, sieht man schon allein an den Zahlen: seit Eröffnung der Stadthalle, die ganz in der Nähe des Stadtkerns Braunschweigs liegt und somit gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Braunschweig Hbf) sowie mit dem Auto erreichbar ist, kamen weit mehr als 20 Mio. Besucher zu den jährlich rund 1.000 Veranstaltungen. Sichern auch Sie sich Tickets für eins der vielen Events!